Zurück nach Deutschland, in das Land in dem sie geboren ist?

7 Antworten

Das würde unter folgenden Voraussetzungen funktionieren:

1. Als erstes muss sie herausfinden, ob sie vielleicht die deutsche Staatsbürgerschaft durch ihre Geburt bereits hat.

Sollte einer der beiden Elternteile zum Zeitpunkt ihrer Geburt deutscher Staatsbürger gewesen sein, so bekam sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft automatisch durch ihre Geburt. Das gleiche gilt, wenn zwar keiner der beiden Elternteile deutscher Staatsbürger ist/war, einer der beiden aber mindestens 8 Jahre rechtmäßigen Wohnsitz in Deutschland hatte und zum Zeitpunkt ihrer Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besaß.

In allen anderen Fällen muss sie sich um ein Aufenthaltsrecht in Deutschland bemühen.

2. Muss sie Ihre beiden Elternteile überreden den Wohnsitz nach Deutschland zu ihrem Vater zu wechseln. Da sie noch minderjährig ist, geht sowas nur mit der Zustimmung der Eltern. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es den Eltern möglich ihre Obhutspflicht an einen Verwandten in gerader Linie zu übertragen. Sie darf aber nicht alleine irgendwo in Deutschland eine eigene Wohnung beziehen.

Viel Glück!

HansH41  17.04.2017, 10:36

Was du schreibst trifft zu, wenn die Kusine nach dem 1.1.2000 geboren wurde. Da sie 16 Jahre alt ist, kann das sein oder auch nicht.

sumi79  17.04.2017, 14:38
@HansH41

Wir schreiben das Jahr 2017. Das Mädchen ist 16 Jahre alt. Es bedarf keiner hohen Rechenkunst um festzustellen, dass sie nach dem 01.01.2000 gebohren wurde.

2017-16=2001 ;-)

Yankors  17.04.2017, 20:27
@sumi79

*an  sumi79
Alles schoen und gut, aber die Geburt, hat nichs mit bohren  (gebohren) zu tun.

Yanko B.

sumi79  17.04.2017, 21:05
@Yankors

Danke für die Berichtigung! Leider spielt die Autokorrektur meines Smartphones manchmal verrückt. Ich merke das nicht immer. Aber wenn wir schon dabei sind, "schön" schreibt man mit "ö" und nicht mit oe. ;)

Bacapon
Beitragsersteller

Sie ist 2001 geboren und ihr Vater ist deutscher Staatsbürger.

Kann es sein dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt jedoch nichts davon weiß?

HansH41  18.04.2017, 16:22
@Bacapon

So ist es, bacapon. Gut, dass du hier postest.

sumi79  18.04.2017, 21:19
@Bacapon

Wenn ihr Vater ODER ihre Mutter zum Zeitpunkt der Geburt deiner Cousine deutsche/r Staatsbürger/in war, so hat deine Cousine mit 100%er Sicherheit die deutsche Staatsbürgerschaft durch ihre Geburt erlangt. Jetzt, da sie 16 ist, kann sie in einem deutschen Konsulat einen deutschen Personalausweis und den Reisepass beantragen.

Dazu wird ihre Geburtsurkunde, in der ihr deutscher Vater eingetragen ist benötigt.

*Bacapon

Du schreibst, sie,Deine Cousine ,moechte gerne in das Land zurueck in dem sie geboren und aufgewachsen ist.Zugleich schreibst Du,seit dem 6 Lebensjahr lebt sie in der Tuerkei.Damit ist sie nicht in Deutschland aufgewachsen sonedern mehrheitlich,naemlich 10 Jahre in der Tuerkei.Da der Vater sie nicht rueberholen will oder kann und die Mutter sie moeglicherweise, auch nicht   allein ohne Wohnsitz ziehen lassen moecht,ist die Sache nicht so einfach.Insbesondere ,da sie noch nicht   volljaehrig ist.Ob sie nun wirklich klug ist , wie Du schreibst,oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Du schreibst  sie moechte gerne Anwalt werden.Das kann sie doch in der Tuerkei auch,oder? Auch ich waere gerne Anwalt geworden, aber leider kam uns der verdammte Krieg dazwischen, meine Mutter stand mit 3 klinen Kinder alleine da.Mein Vater kam erst 1948 aus der Gefangenschaft zurueck und auch dann gab es noch nichts vom Staat.Ich wuerde sagen sie soll   lieber in der Tuerkei bleiben, bis sie zumindest volljaehrig ist   und allein entscheiden kann.Das sie in Deutschland geboren ist  ist zwar sicherlich ein Plus, aber gibt ihr noch keine Garantie fuer einen Aufenthalt, denn sie ist jetzt nach d en vielen Jahre in der Tuerkei bestimmt tuerkischen Staatsangehoerige

Tareq A.

Bacapon
Beitragsersteller

Ja aufgewachsen kann man es nicht nennen da hast du schon recht.

Also für jemanden der in der Türkei lebt ist es eigentlich ja schon fast unmöglich ohne weiteres in die Türkei zu ziehen, jetzt stellt sich halt die Frage ob ihre Chance größer ist da sie hier in Deutschland geboren ist oder ob es keinen Unterschied macht.

Nein das geht nicht, der Vater hat vermutlich zusammen mit der Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Daher geht  nichts ohne seine Zustimmung.

Der Geburtsort in Deutschland hat keinen Einfluss auf einen Aufenthaltstitel in Deutschland. Entweder ein Antrag auf Familienzusammenführung durch den Vater oder eben warten bis zur Volljährigkeit und selbst einen Antrag aus Zuwanderung nach Deutschland stellen.

sie hatt doch bestimmt eine geburtsurkunde aus deutschland damit würd ich mal auf den behörden nachfragen

Du gehst  -  wie viele vor dir  -  von der falschen Annahme aus, dass der Geburtsort eine Bedeutung hat (auf die Staatsangehörigkeit)

Deine Kusine ist minderjährige Türkin. Wenn ihre Mutter dem nicht zustimmt, dann muss sie warten bis sie volljährig ist und dann nach Deutschland reisen-  falls das dann noch möglich ist.

Agentpony  17.04.2017, 10:44

Das ist keine falsche Annahme. In Deutschland ist das durchaus ein Faktor.

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrecht\_node.html

Wir wissen zuwenig über die Eltern, um die Situation beurteilen zu können.

HansH41  17.04.2017, 10:51
@Agentpony

Sieh, was ich als <Kommentar zu Sumi geschrieben haben. Wir wissen nicht mal, ob die Kusine vor oder nach dem Stichtag geboren wurde.

sumi79  17.04.2017, 15:18
@HansH41

Wenn sie 16 ist und wir das Jahr 2017 schreiben, dann kam sie logischerweise 2001 zur Welt. Also nach dem 01.01.2000.

Bacapon
Beitragsersteller

Was ich hätte hinzufügen sollen ist das sie 2001 geboren ist und ihr Vater der in Deitschland lebt Deutscher Staatsbürger ist.

HansH41  18.04.2017, 16:20
@Bacapon

Da ihr Vater Deutscher ist, hat sie automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie weiß es offensichtlich noch nicht und hat auch keine Papiere darüber.

Wenn ihr Vater nicht kooperiert, dann sollte sie sich mit Angaben zu ihrer Geburt an das deutsche Konsulat wenden und eine Staatsangehörigkeitsurkunde beantragen samt Ausweis.