Zur Unselbständigkeit erzogen. Welche Hilftstellung kann man als Partner geben?

3 Antworten

Lass ihn mal aufschreiben:

Pro Kontakt zu einem Menschen, der ihn ausnutzt
Contra Kontakt zu einem Menschen, der ihn ausnutzt

Beim Argumentieren darf er nicht "eigentlich pro/conta, aber..." sagen. "Aber" zählt nicht.

Lass ihn die einzelnen Argumente bewerten (1-10). Wenn er ein Argument deswegen höher bewerten will, weil der Mensch zu irgendeiner Gruppe (Familie, Kindergartenfreund...) gehört, musst du ihn ermahnen, die Leute ohne diesen Hintergrund zu bewerten.

So erkennt er, wo er sich ständig selbst etwas vormacht...

JaniXfX  13.10.2015, 09:28

sehr sonderbare Methode... würde ich dringend von abraten!

Bonbonglas  13.10.2015, 09:51

Sonderbar vielleicht. Abraten - warum? Es ist eine objektive Methode, wenn man sich nicht auf Gefühle verlassen kann.

einfache lösung, diese person muss langsam zur selbststaendigkeit herangefuehrt werden, dazu ist es aber auch erfoderlich sein verhalten zu anderen personen zu überdenken und neu zu gestalten. gehe zum mentaltrainer oder coach, suggestionen vor allem herausfinden, was irgendwo irgendwann total schief lief, dann einen ANKER setzen( schaue in YOutube nach, was das ist und dann dürfte das in die richtige Richtung kommen. Eigentlich eine einfache Sache, es sei denn das ist etwas, was du verschwiegen hast und die Hilfe von Spezialisten erfordert.

Mit dem, was du schreibst machst du ihn ja schon wieder unselbstständig. Du hilfst ihn doch viel mehr, wenn du ihn jetzt mal eigene Erfahrung sammeln lässt. Sonst passiert doch immer wieder das gleiche Muster.