Meine Freundin ist total unselbstständig und schüchtern. Was kann sie tun?

7 Antworten

du willst, dass deine Freundin selbstbewusster gegenüber Jungs wird? Das wirst du aber ganz schnell wieder verwerfen wollen wenn es dann wirklich so ist ;D vielleicht hilft es, wenn ihr mehr mit freunden unternehmt, du ihr die welt da draußen zeigst (erstmal innerhalb der stadt ;) sie auch mal woanders übernachtet oder ihr in ein Feriencamp geht oder so etwas, etc.? im Allgemeinen ist ja nichts dagegen einzuwenden, ein gutes Verhältnis zur Mutter zu haben, sie ist ja auch erst 15, aber ihre Mutter scheint nicht ganz zu wissen, dass ein Abi schon von Vorteil ist, vor allem wenn man Designer werden will, weil man da nämlich studieren sollte...

Vanessa97
Beitragsersteller

sie ist eher für sich Wir waren schon 2 wochen in Frankreich und da hatte sie auch was mit einem Jungen der das totale gegenteil von ihr war :P War voll der Playboy :D Ja aber sie hängt ja sooooo extrem an ihrer Mutter. Ohne sie funktioiert sie nicht .

Vielleicht hilft es, wenn ihr mehr zusammen unternimmt ... z.B. ins Kino oder shoppen gehen. Oder ihr meldet euch in Vereinen an (tanzen, turnen, klettern, andere sportarten ...) so ist sie öfter mit dir, als mit ihrer Mum zusammen. Du kannst sie ja auch einfach mal zur Seite nehmen und sie fragen, was SIE später mal machen will, vllt stellt sich heraus das sie gar nicht Designerin werden will ... Aber sowas kannst du nicht von heut auf morgen machen, das braucht Zeit ... Hoffe ich konnte die helfen ;)

Vanessa97
Beitragsersteller

sie geht schon seit Jahren Turnen, macht sie auch sehr gut. Sie will auf jeden Fall Designerin werden, dass weiß ich ;) Aber trotzdem danke das du mir helfen wolltest ;)

Deiner Freundin zu helfen, ist schwer. Sie ist völlig von ihrer Mutter abhängig und sie merkt es nicht einmal. Wenn deine Freundin wenigstens so weit wäre, dass sie merkt, das ihre Mutter sie an sich bindet, sie fast manupuliert, dann wäre deine Freundin schon einen kleinen Schritt weiter. Fakt ist, die Mutter hat Verlustängste, die tief in ihrer Kindheit liegen. Sie will ihre Tochter an sich binden und so gut wie nicht loslassen. Die Mutter weiß genau, dass ihre Tochter unselbständig ist und manipulierbar. Deine Freundin wurde zu Hause zur Unselbständigkeit erzogen. Es ist oft so, dass gerade Mädchen zum sog. "Liebsein" erzogen werden. Deine Freundin hat als kleines Kind bei den Eltern bzw. der Mutter um Anerkennung und Liebe buhlen müssen. Sie hat Liebe nur erhalten, wenn sie dafür brav, sittsam, folgsam, leise, ordentlich, nicht aufmüpfig usw. war. Kinder wissen ganz genau, wie sie Liebe von den Erwachsenen bekommen können, nämlich indem sie sich anpassen. Sie verleugnen ihre eigene Identität, ihr eigenes Ich, nur um den Erwachsenen zu gefallen, geachtet zu werden, Aufmerksamkeit zu erhalten, gelobt zu werden. Diese Kinder lechzen regelrecht nach Liebe und Aufmerksamkeit und tun alles dafür. Sie verbiegen sich ohne Ende für ein Lob, sie tun alles. Das ist es auch, warum sie nicht NEIN sagen kann. Das hat sie nie gelernt. Sie hat nämlich alles getan, von Kindesbeinen an, um zu gefallen. Ihre Mutter, entschuldige, wenn ich das schreibe, macht sich diese Schüchternheit, diese Unselbständigkeit zu Nutze. Dieses "zu Nutze machen" ist in meinen Augen krankhaft. Eine Mutter sollte stolz sein, wenn ihr Kind Abitur macht. Ein Beruf in der Modebranche sollte auf jeden Fall auf dem Abitur basieren. Sie kann dann weiter studieren, sich vielleicht sogar später verselbständigen. Das sollte deine Freundin sich nicht verbauen lassen, denn es ist ihr Leben. Nochmal zu dem: Wenn die Mutter stirbt, stirbt auch ihr Herz, das ist schon mehr als krass. Eine gesunde Mutter-Tochter Beziehung ist das keinesfalls. Sicher ist ein Todesfall, wenn es die Eltern betrifft, ein Einschnitt. Aber es ist der Lauf der Welt. Das Leben geht weiter. Und irgendwann wird auch sie, wie wir alle sterben. Das was die Mutter und die Tochter angeht, ist in meinen Augen keine Liebe. Denn wahre Liebe lässt frei, egal ob es sich um Partnerbeziehungen handelt oder um die Eltern-Kind Beziehung. Klar ist deine Freundin mit 15 noch ein Kind, aber auch nicht mehr so klein. Sie ist in einem Alter, in dem sich die Jugendlichen heutzutage beginnen, sich ihre eigene Welt zu schaffen, sich abzunabeln. Deine Freundin muss begreifen, dass sie ihren eigenen schulischen Weg wählen muss. Sie muss auf ihr Herz hören, denn nur so kann sie auch glücklich sein.

Deine Freundin hat sicher ein enges und gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und braucht noch ein wenig Zeit um sich abzunabeln.Du kannst sie unterstützen und ihr Selbstvertrauen stärken indem Du ihr eine gute Freundin bleibst und ihr auch mal was zutraust! Ihr könnt ja zusammen übers Abi mit der Mutter reden.

Fang ambesten klein an,bring sie dazu z.b. fremde leute draussen alleine nach der uhrzeit zufragen (ich glaub das kriegt jeder hin),dann soll sie versuchen öfters nein zusagen,dann soll sie mal mit ihrer Mutter reden,ambesten du auch,dann kannst du auch ihrer Mutter sagen,dass sie nicht ewig ihrer Tochter mit rat und tat zur seite stehenkann.USW....so mit kleinen schritten wirts bestimmt bald,viel glück;)