Zur See Fahren?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Überstunden werden nicht bezahlt. Das ist in deinem Gehalt schon inklusive. Aber die Ausbildung und das Studium zum Maschinisten ist gut. Damit kannst du dann auch später an Land etwas anfangen.

Und wenn du nach Hause kommst wohnst du unter der Brücke? Also Miete zahlen musst du dann ja trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zur Zeit sind Seemänner in D nicht großartig gefragt, diese Jobs sind eher von Seeleuten anderer Nationen belegt. Jedoch ist die Seemännische Ausbildung in Deutschland weltweit angesehen. Du kannst also auch auf Schiffen anheuern, die nicht unter deutscher Flagge fahren. Im Maschinenraum auf hoher See wirst Du von der Welt nicht viel sehen, das ist Illusion.

Gutes Geld? Viele Seeleute kommen heutzutage aus Asien, weil die billiger sind. Und die Liegezeiten in den Häfen sind so kurz, dass Du vom Land kaum etwas zu sehen bekommst.

Mach eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker, lerne sehr gut englisch

außerdem brauchst du ein Zeugnis über deine seediensttauglichkeit..

Das Problem ist heutzutage, dass die meisten Schiffe unter der Flagge irgendwelcher armer Länder fahren und entsprechend schlecht sind die Löhne, die gezahlt werden.