Habe nur die Arbeit im Kopf, wie kann ich das ändern?

4 Antworten

DU bist diejenige, die diese Gedanken zulässt! Also bist auch DU diejenige, die diese Gedanken den "Zutritt" verweigern kann und muss!

Eine gute Bekannte gab mir mal den Tipp, als ich Nächte nicht mehr schlafen konnte, weil sich alles um Kindergarten, Schule, Arbeit und Kinder drehte: "Stell dir vor, alle Personen und Geschehnisse, sind bei dir im Schlafzimmer (wahlweise Wohnzimmer, Küche etc). Da wäre es verdammt voll und stressig! Wirf alle gedanklich raus mit den freundlichen Worten: hier ist meine ganz private Zone! Es reicht, wenn wir die Probleme an dem hierfür geeigneten Ort diskutieren und besprechen (Schule, Kita, Arbeit etc)!"

Und komplimentiere alle freundliche aber bestimmt zur Haustür raus.

Hilft wirklich. Allein die Vorstellung, dass all die Leute wirklich in deinem Schlaf- oder Wohnzimmer stünden!

Natürlich musst du wollen und dazu braucht es auch ein bisschen Übung.

Mach dir klar, dass du DEINE ganz private Zone hast, in der Arbeit oder so manches Problem (das sich durch Gedanken eh nicht lösen lässt) NICHTS zu suchen haben.

Mach dich frei vom Gefühl des Egoismus! Denk an DICH, an deine Familie, dein Hobby.

Katzenmama23
Beitragsersteller

Vielen Dank das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :)

kugel  14.05.2018, 18:55
@Katzenmama23

Gerne! Am besten geht das ausprobieren nachts im Bett ;-) da fällt es relativ leicht, die Leute "rauszuschmeißen"

Mit etwas Übung und Durchhaltevermögen klappt das Recht schnell recht gut. Der Übergang zur Freizeit tagsüber klappt dann auch Recht flott.

Wichtig: du musst es wollen und eben im Kopf wirklich umsetzen!

Wechsel den Job oder lass dich krankschreiben. Nimm dir Urlaub oder geh zum Therapeuten. Diesen Kreislauf solltest du unterbinden. Es kann in eine Erschöpfungsdepression führen.

Katzenmama23
Beitragsersteller

Wie schon erwähnt - hat das mit dem Job nichts zu tun, da ich das früher schon hatte. Und ich kann mich ja nicht dauerhaft krank schreiben lassen, das ändert ja nichts daran.

Katzenmama23
Beitragsersteller
@stevengrey

Tut mir leid, aber damit kann ich nun wirklich nichts anfangen. Warum sollte ich gleich zum Therapeuten gehen wenn es vielleicht andere Möglichkeiten auch noch gibt? Ich warte lieber auf weitere Ratschläge.

stevengrey  14.05.2018, 18:29
@Katzenmama23

Da du dies früher auch schon hattest, ist es jetzt noch schwieriger, davon weg zu kommen.

Versuche vielleicht Mal deine Freizeit mit anderen Dingen auszufüllen, die entspannend sind und dir Spaß machen,so das du nicht ständig an die Arbeit denken musst.

Suche dir einen Therapeuten. Das ist der Einstieg in den burnout.

Katzenmama23
Beitragsersteller

Dann habe ich aber seit meiner Jugendzeit Burn Out ^^. Denn in der Schule hatte ich das auch schon und bis jetzt kein Burn Out,

maja0403  14.05.2018, 18:39
@Katzenmama23

Die Pflege ist aber ein ganz anderes Kaliber als die Schule. Wenn du hier nicht lernst abzuschalten, wrid das böse enden.

Katzenmama23
Beitragsersteller
@maja0403

Ich habe bevor ich in der Pflege arbeitete Floristin gelernt. Und als ich in der Gärtnerei arbeite hatte ich das ebenfalls schon.