Zur Polizei trotz Sehschwäche?

5 Antworten

Viele Antworten. Viel Unwissen. Lediglich turnmami liefert eine brauchbare Antwort.

Man kann das eigentlich überall auf den Homepages nachlesen. Oder auf Copzone. Oder hier auf GF. Es wurde schon 1000x beantwortet.

Dioptrien sind nicht maßgeblich. Der Visus ist entscheidend. Der muss OHNE SEHHIFLE (nix mit Brille und Kontaktlinsen, auch nicht während der Regel) bei einem Bewerber unter 20 Jahren 0,5 (=50%) und bei einem Bewerber über 20 Jahren 0,3 (=30%) betragen.

Den Visus kann ein Optiker in Null-Komma-Nix bestimmen. Er steht auch auf dem Brillenpass. Brillenträger müssen in den Bewerbungsunterlagen ein Formular ausfüllen, was Infos über den Visus liefert. Liegen die Werte darunter, ist man pdu.

Aus Erfahrung darf ich dir sagen, dass es mit -2,5 schon etwas heikel werden könnte.

Gruß S.

Bei deiner dioptrinzahl liegt der visus wohl unter 0,3 ( ab 20 Jahre) bzw unter 0,5 (vor 20)

Allerdings kannst du eine augenlaserop machen, um eine 100%ige sehstärke zu erlangen. Danach muss du aber 1 Jahr bis zur Bewerbung warten. Außer in Niedersachsen, dort kannst du dich bewerben und eine Erklärung beilegen, dass du bereit wärst eine OP zu machen.

Dies habe ich gemacht da ich selber Brillenträgerin bin (-1,5 und -1,25 -> visus von 0,3) und werde demnächst den Computertest machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend sind nicht die Dioptrin, sondern dein Visus.

Ich würde mir hier aber eher wenig Hoffnungen machen!

Die Regel ist, dass du die Sehschwäche ausgleichen musst. Sprich Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Jandee00  10.08.2018, 18:37

Kontaktlinsen sind bei der polizei verboten, wenn muss eine brille getragen werden.

Trotzdem muss der Sehtest ohne Hilfe stattfinden.

Sirius66  10.08.2018, 17:59

Völlig falsch. Sehtest muss OHNE Sehhilfe bestanden werden!!!

ABCKILLER123  10.08.2018, 16:24

Schau einfach auf der Webseite der Polizei. Da steht ein Punkt namens Einstellungsvoraussetzungen

Kruemel221015
Beitragsersteller

Ich trage beides:)

Ich wurde mit -0,75 links und -1,00 rechts abgelehnt...

Sirius66  10.08.2018, 18:07

Nicht wegen den Dioptrien, sondern wegen der Sehstärke = Visus. Dioptrien sagen über den Visus NICHTS aus.

Malavatica  10.08.2018, 16:23

Das ist realistisch. Die Vorgaben sind streng. Die Polizisten mit Brille haben die Kurzsichtigkeit wahrscheinlich im Dienst erworben.