Mit Sehschwäche zur Polizei?

5 Antworten

Moin, kommt zwar sehr viel später aber ich (M16) habe mich vor 2 Monaten bei der Bayrischen Polizei beworben. Darauf wurde mir gesagt das ich einen Test beim Augenarzt machen soll (Kostet 60€ und wird NICHT erstattet) der extra für die Polizei ist, da ich in der Bewerbung angegeben hab das ich Sehschwäche habe.
Ich mit -1,75 Dioptrien auf den linken, und -1,5 auf dem rechten habe eine Absage bekommen weil ich dadurch dienstunfähig bin. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht da es ja auch Kontaktlinsen gibt und man sich ja sogar mit 18 die Augen lassen kann aber das ist nun mal so, auch wenn es mich ein wenig sauer macht. Ich hoffe ich kann zukünftigen Bewerben damit weiterhelfen. Viel Glück euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, darf man mit allem +/- 2,5 zur Polizei. Nur bei Spezialeinheiten darfst du nicht auf Sehhilfen angewiesen sein.

Ohne Sehhilfe musst du min. 30% Sehkraft aufweisen. Mit Sehhilfe darf es nicht unter 80% sein!

Hab neulich das Bewerbungsverfahren aufgemacht. Du wist bei der Bewerbung auch aufgefordert dich vom Augenarzt Prüfen und Beurteilen zu lassen.

julianexcharl
Beitragsersteller

Wie kann ich denn rausfinden, wie viel Prozent Sehkraft ich habe?

Habe+3,5 aber finde nichts mit Prozentangaben..

Desox  15.02.2018, 11:43
@julianexcharl

Das stellt der Augenarzt fest. Dioptrien haben nichts mit der Sehrkraft zu tun. Dafür gibts verschieden Tests. Ich hatte danach richtig fiese Kopfschmerzen weil sich meine Augen extrem anstrengen mussten das ich die 50% ohne hinbekomme xD

Hallo,

was ist denn dein Wert? Ich glaube, dass alles +/- 2,5 zu hoch ist.

~Liebe Grüße

julianexcharl
Beitragsersteller

Habe +3,5 oder sowas..

xUnentdecktx  15.02.2018, 11:41
@julianexcharl

Ja, dann wirst du leider definitiv nicht teilnehmen können. Wenn ich mich nicht recht entsinne, ist es aber doch möglich seine Augen lasern zu lassen, oder?

Danach muss man dann noch 1-2 Jahre warten und dann sollte man, solange der Wert stimmt, trotzdem zur Polizei können.

Genau dafür gibt es ja Brillen/Kontaktlinsen.
Mein Cousin sieht auch fast gar nichts ohne Brille und ist auch bei der Polizei.