Zur Firmung heiligenname?

3 Antworten

Einen Namen, der dann hinterher auch im Ausweis steht, bekommt man nicht dazu.

Hin und wieder, das machen einige Gemeinden, wird vorgegeben, man hätte dann noch einen weiteren Namen, quasi einen, ich möchte es mal so umschreiben, "innerkirchlichen Kampfnamen", was natürlich Unfug ist, denn wie gesagt, der taucht niemals in irgend einem Ausweis auf.

Das liegt wohl daran dass man heute meist nur noch eine art Kulturelle Firmung betreibt ,ohne dass der wirklich Sinn dieses Sakramentes vermittelt und erklärt wird .

Man könnte auch sagen es mangelt an einer anständigen Katechese die den Namen noch verdienen würde .

Hat man euch denn darüber aufgeklärt ,dass das Sakrament der Firmung etwas mit den heiligen Geist zu schaffen hat ?

martin7812  16.03.2015, 18:02

Ich habe zwar schon gehört, dass Erwachsene bei ihrer Taufe einen zusätzlichen Namen wählen, wenn ihre vorherigen Namen eine für die christliche Religion unpassende Bedeutung haben.

Davon, dass irgendwer bei der Firmung einen neuen Namen bekommen hat, habe ich noch nie gehört.

Waldfrosch4  16.03.2015, 18:04
@martin7812

Doch es wird da oft ein zweiter Namen gegeben ,aber das ist natürlich nicht zwingend sondern eben ,möglich .

Das ist in DE nicht überall üblich. In Ländern mit überwiegend katholischen Einwohnern häufiger, wie z.B. Polen. Es geht auch nicht darum sich irgendeinen schönen Namen rauszusuchen, sondern ein Vorbild. Ähnlich wie   die Nonnen, Mönche oder auch der Papst, der sich den Franziskus rausgesucht hat. Das nennt man auch Firmpatron. Natürlich wird der Name nicht im offiziellen Ausweis eingetragen, aber er erscheint auf dem "Firmschein".