Zur Bundeswehr trotz starker Knie Probleme?
Ich bin 18 Jahre alt und möchte dieses Jahr gerne zur Bundeswehr. Das Problem ist, dass ich sehr starke Knieprobleme habe. Ich habe eine zu hohe Kniescheibe und dagegen kann mal leider nichts machen, außer einer schweren Operation, die mir von den Ärzten definitiv in meinem Alter abgeraten wurde. Ich musste wegen meinen Knieschmerzen auch mit Fußball aufhören, da ich nicht mehr als 100 Meter Joggen kann ohne starke Schmerzen.
Jetzt meine Frage: Ich möchte gerne zur Bundeswehr (eher ins Büro, nicht an die „Front“), kann ich das machen, obwohl eigentlich schon klar ist, dass ich die Sportprüfungen nicht schaffen werde?
danke für die antworten
6 Antworten
Eine moderne Armee braucht körperlich fitte Soldaten, auch im Geschäftszimmer. Such Dir einen anderen, für Dich besser geeigneten Beruf.
Nein, auch ein GeZi-Soldat muss weiter als 100 Meter laufen können, da schaffst du nicht mal den Sporttest, geschweige denn deine jährlichen Schießleistungen.
also, ich bin der Meinung wenn du zum Bund willst mach es. Es ist eine unglaublich prägende Erfahrung. Mach dir nicht so viel Sorgen, du hast erstmal ein Beratungsgespräch da kann Man ja auch von vornherein direkt klar Gestellen das es Einschränkungen gibt und dann nach einem passenden Bereich für dich geschaut. Die Berater sind ja dafür da. Außerdem gibt es einen sogenannten tauglichkeitstest wo man eingestuft wird, wo T1 das beste ist. Je nach Einstufung fallen gewisse Bereiche sowie so raus und wenn dann dein Bereich da raus fällt kannst du dich noch einmal umorientieren. Ich bin absolut pro Bundeswehr und würde es JEDEN empfehlen. Ansonsten wenn du dir unsicher bist mach einen Fwd für 11 Monate und dann schaust du erstmal ob du das Köperlich aushältst und kannst von da aus saz machen.
liebe grüße
Wenn 100m joggen nicht möglich sind, dann wird das mit der Bundeswehr als Soldat wohl leider nichts, da sind die Hürden zu groß in Sachen körperlicher Leistungsfähigkeit.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit zivil bei der Bundeswehr zu arbeiten. Auch hier musst du dich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, wobei der Arzt dich jedoch eventuell aufgrund deiner Knieprobleme ausschließen könnte. Einen Versuch ist es jedoch allemal Wert.
Viel Erfolg!
Klar, bei der Bundeswehr gibt es auch körperlich eingeschränkte Mitarbeiter, bis hin zu Schwerbehinderten.
Ne Sportprüfung musst du dafür nicht ablegen, die gibts nur im militärischen Bereich der Bundeswehr welcher, mit der Vorerkrankung, kaum in Frage kommen dürfte. Der militärische Bereich wär für dich aber eh wenig sinnig, wenn du sowieso vorrangig ins Büro möchtest.
Die Bundeswehr sucht händeringend um qualifizierte Fachkräfte, Verwaltungskräfte sowieso, aber auch Techniker, Handwerker, Wissenschaftler, Juristen, alles mögliche, insofern, bewirb dich einfach.