Zur Berufsschule gehen die 1,5 Stunden entfernt ist?

6 Antworten

Ich würd mich dort auf jeden Fall mal bewerben und zusätzlich eben noch woanders als KFZ-Mechatroniker oder was auch immer.

Wenn das mit der Schule klappt: Super! Der lange Anfahrtsweg sollte doch zu bewältigen sein. Es wäre ja auch nur für einen beschränkten Zeitraum. Immerhin könntest du so deinen Traumberuf erlernen.

Und wenn das nicht klappt, hast du dann vielleicht noch andere Stellen zur Auswahl. Vielleicht nicht der absolute Traumberuf, aber man muss eben auch etwas kompromissbereit sein.

Nehme es so wie es ist! Besuche diese Schule und erfülle dir deinen Traum! 3 Stunden sind nix am Tag! Und suche dir einen Verein von Hobbyfliegern, dort kannst du anderen über die Schultern schauen und etwas Praxis sammeln (wird bei einer späteren Bewerbung wichtig)!

Höre hier nur auf dich und deine Wünsche! Später ist es umständlicher jetzt bist du jung. Und es ist schon ein Unterschied zwischen dem Fluggerätemechaniker und dem KFZler 😃und zwar ein gewaltiger!

Du kannst nach der Berufsschule auch zum Bund, Luftwaffen Unteroffizier bei der Instandsetzung. 8 Jahre und es wird dir als Berufserfahrung angerechnet! Erleichtert dir den Einstieg in die Berufswelt. Und wenn du gut bist und willst, kannst du sogar über die Feldwebellaufbahn deinen Meister machen beim Bund!

Oder du bleibst natürlich draußen aktiv und bewirbst dich, machst viele Praktikas in deiner freien Zeit und sammelst Erfahrungen neben der Schule!

Viel Erfolg :)

TheDyingWalker
Beitragsersteller

Ja gute idee. Danke für deine Antwort. Ich finde auch dass das ein großer Unterschied ist. Aber meine Mum meint bei beiden schraubt man an Motoren und FERTIG ^^. Aber das man im bereich Instandhaltung eher das Flugzeug repariert also die Tragflächen das Cockpit und vllt die Triebwerke wechselt die Bremsen Wartet das weiß sie nicht ^^. Und im Fertigungsbereich montiert man die Sitze bzw erneuert die Kabine.

PzFlakBtl12  08.01.2017, 15:38

Perfekt erklärt! Erkläre ihr es doch auch so :)

Die macht sich bestimmt nur sorgen weil sie denkt "der Junge muss was richtiges lernen"!

Du kannst ihr ja auch mal zeigen, über YouTube Videos oder Berufsbeschreibungen von der Agentur für Arbeit, was man in dem Beruf so macht.
Und sicher auch interessant, was man verdienen kann und wie gut die Weiterbildungschancen sind!

Immerhin kannst du auch international arbeiten!

Vielleicht überzeugt sie das, und sie unterstützt dich mehr in dieser Sache wenn sie sieht wie viel dir daran liegt und wie gut fordernd dieser Beruf ist!

Mit Rückendeckung gehen die Jahre der Ausbildung auch leichter von der Hand :) ;)

TheDyingWalker
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

^^ Danke für deine Antwort. Ja das ich International Arbeiten kann ist schon wahr ^^. Erst recht wenn man am A320 rumschraubt denn den hat ja fast jede Airline ^^. Und wenn man am A320 schrauben kann kann man an gleich 4 schrauben ^^ A318- A321 sind ja alle gleich nur die Länge ist unterschiedlich ^^. Das heißt ich könnte auch wenn ich Gute Englisch kann nach Amerika oder England oder wo ganz anders hin ^^.

PzFlakBtl12  08.01.2017, 15:43

Exakt! Dir stehen bei entsprechender Weiterbildung alle Türen offen 💪🏻! Deshalb bleibe am Ball und ziehe das durch! Es wird sich sicher lohnen :)

Hallo? Du fragst wegen einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden für einen begrenzten Zeitraum, und zwar NUR an den Tagen, an denen du Berufsschule hast?

Viele Pendler fahren JEDEN Tag so weit, und zwar immer, so lange sie Arbeit haben.

Ich weiß nicht, warum dir deine Mutter rät, hier den einfacheren Weg zu gehen, und ich weiß auch nicht, ob ich möchte, dass jemand Flugzeuge wartet, der so eine Frage stellen muss. Aber ich weiß, wie ich mich entscheiden würde.

Wenn Flugzeugtechnik Dein Wunschziel ist, Du vermutlich noch Schulpflichtig bist, solltest Du versuchen, dort zur Berufsschule zu gehen. Der Anfahrtsweg ist im akzeptablen Bereich.

Kannst ja dazu noch arbeiten gehen (Praktikum, Minijob usw.)

TheDyingWalker
Beitragsersteller

Ich gehe schon Arbeiten ^^. Trage jeden Samstag Zeitung aus :P

Mach den Beruf den du unbedingt machen willst. Ich muss auch jeden Tag 3 Stunden fahren aber da ich eine gute Ausbildung bekomme finde ich das nicht wirklich schlimm