Zur Beerdigung hingehen? (Bitte um Rat)?

16 Antworten

Herzliche Anteilnahme.

Falls du bestimmten Angehörigen nicht begegnen möchtest (was ich gut verstehen würde), kannst du dich auch zu Hause von deiner Oma verabschieden. Zünde zur Zeit des Begräbnisses eine Kerze an. Lass die schönen Momente mit deiner Oma an dir vorbeiziehen und bedanke dich dafür. Wenn du möchtest, schliess' sie in deine Gebete ein.

Bei einem späteren Besuch legst du ihr einen Blumenstrauss aufs Grab.

Dazu gibt es keine klare Antwort- dass du den Kontakt zu deiner Familie abgebrochen hast, war vermutlich eine sehr wichtige und auch sehr richtige Entscheidung in deinem Leben- der Illusion, dass sich da noch irgendetwas verändert, würde ich mich nicht hingeben.

Die Beerdigung besuchst du ja in aller erster Linie für dich, um dich von deiner Oma zu verabschieden. Die Frage ist, braucht es dafür den offziellen Rahmen der Bestattung, oder ist es für dich auch ein geeigneter Abschied, wenn du in den nächsten Tagen an das Grab gehst und dir dort zeit für deinen Abschied nimmst? Wenn dir die Beisetzung für dich wichtig ist, dann geh hin, halte dich im Hintergrund und geh den anderen aus dem Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Es ist in der Tat eine schwierige Entscheidung für dich.

Vielleicht solltest du nicht an der Trauerfeier teilnehmen, sondern hinterher alleine am Grab von deiner Oma Abschied nehmen. Dies nur so als Idee!

Alles Gute!

Vielen Menschen geht es nach einer Beerdigung besser. Sie können danach besser mit dem Tod der verstorbenen Person abschließen.

Außerdem geht es bei einer Beerdigung auch darum der verstorbenen Person die letzte Ehre zu erweisen.

Ich finde, du solltest dich nicht von deiner Familie davon abhalten lassen das zu tun.

Es wird dich aufwühlen, so oder so.

Mein Rat: wenn du hingehst, dann für dich und deinen Abschied. Für niemanden sonst. Was du machen kannst: du könntest dich nach der Beerdigung selber verabschieden, alleine, ohne die anderen.