Zuordnungen Mathe, kann mir jemand dabei helfen?

2 Antworten

Du stellst einfach die Beziehungen auf: 12 Mann = 14 Tage
                                                                 7 Mann = x Tage
Hier gilt JE WENIGER Mann, DESTO MEHR Tage reicht das Wasser,
also indirekter Dreisatz, d. h. nicht über Kreuz, sondern quer multiplizieren:
12*14=7*x => x=12*14/7=24 Tage
b) geht ähnlich, nur sind hier die Mann gesucht nicht die Tage...

1 einzelner der 12 Männer würde alleine mit dem Wasser 12 * 14 Tage = 168 Tage auskommen.

a.)

5 Männer weniger als 12 sind 7 Männer. Da ein einzelner Mann 168 Tage auskommt, kommen 7 Männer 168 / 7 = 24 Tage damit aus.

b.)

168 / 21 = 8

8 Männer können an Bord sein, damit der Wasservorrat für 21 Tage reicht.

xXLeliXx
Beitragsersteller

Omg danke! Ich hab  ausversehen geteilt gerechnet.