Zungenstrecker jemand erfahrung?

Sobald ein gebiss drin ist kommt die zunge raus - (Pferd, Zungenstrecker) Sobald ein gebiss drin ist kommt die zunge raus - (Pferd, Zungenstrecker)

4 Antworten

Bleib doch einfach beim gebisslosen Reiten, wenn ihr das viel besser gefällt.

Ich nehme an, sie ist komplett durchgecheckt, also Zähne, manuell therapiert, Hufe in Ordnung, Ausrüstung kontrolliert usw.

EmiSophie22
Beitragsersteller

Durchgecheckt ist sie und es ist auch alles in Ordnung, allerdings ist beim gebisslosen reiten das Problem, dass mir das für ins gelände zu unsicher ist:/

LyciaKarma  28.04.2017, 15:16
@EmiSophie22

Wenn tatsächlich alles okay ist, würde ich einfach damit leben, ist halt ein Schönheitsfehler.

Allerdings schnür ihr bitte das Maul nicht mit einem Sperrriemen zu (erstes Bild..) und auch der Nasenriemen gehört nicht auf Anschlag!

Zwei Finger müssen Platz haben.

Auf dem Nasenrücken.

Übereinander, nicht nebeneinander!

Das Problem mit dem Gebiss hast du eigentlich nur auf Turnieren, da man da ja nicht gebisslos starten darf, allerdings sehen Richter das meistens nicht so gerne, wenn die Zunge des Pferdes dauernd draußen ist.

Für das Pferd selber ist das ja nicht schlimm. Beim ausreiten kannst du ja weiterhin das Gebiss nutzen, wenn du dir im Gelände unsicher mit einem gebisslosem Zaum bist.

Ich fürchte, da wirst Du einfach mit leben müssen. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo dies erfolgreich therapiert worden ist.

Also entweder reitest Du gebißlos oder lebst eben mit diesem nicht ganz optimalen Anblick. Die Pferde selber leiden da meiner Einschätzung nach in der Regel nicht mehr drunter. Die Ursache ( in dem Fall die Strumpfhose???) ist ja weg; was bleibt, ist eben nur eine unschöne Gewohnheit.