Zungenpiercing stechen lassen oder nicht?

4 Antworten

Wichtig ist zu einem Professionellen Piercer zu gehen, dieser durchleuchtet auch die Zunge vor dem Stechen. Er sticht auch das Piercing so, dass man nicht anschlägt, also ich habe mein ZP bereits seit fast 20 Jahren und habe keinerlei Probleme nicht mit Sprechen oder den Zähnen. Die Abheilung fand ich sehr einfach und es ist ein Piercing, dass auch sehr schnell verheilt. Der erste Schmuckwechsel erfolgt schon nach 5-7 Tagen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und wenn du unsicher bist, dann solltest du dir kein ZP machen lassen, nur wenn du wirklich 100% sicher bist.

cherry971
Beitragsersteller

Ja das Piercing an sich will ich auf jeden Fall, aber nicht wenn es schwerwiegende Gefahren mit sich bringt, das ist mir meine Gesundheit definitiv nicht wert! Aber denke mal brauche einfach nur noch Zeit zum überlegen 😊😊 Danke dir

Natimichl  06.06.2024, 15:51
@cherry971

Wichtig ist wirklich immer ein Professioneller Piercer, das ist das A und O bei jedem Piercing. Dieser klärt dich auch nochmal im vollen Umfang auf, aber ich hatte gar keine Probleme mit meinem Zungenpiercing und ich habe es echt schon sehr lange. Das Stechen emfpand ich auch als völlig schmerzfrei, mir hat das auch nicht wirklich weh getan.

Ein Zungenpiercing kann grundlegende Alltagsaktivitäten wie Essen und Sprechen beeinträchtigen. Es kann auch eine Weile dauern, bis es richtig verheilt ist. Ob Sie sich eins stechen lassen oder nicht, ist eine Entscheidung, die Sie sorgfältig abwägen sollten.

Das ZP ist eines der sehr schnell abheilenden Piercings was sehr selten Komplikationen wie Entzündungen o.Ä. hat.
Ein entzündetes Nostril ist tatsächlich gefährlicher.

Es ist die erste Woche besonders nervig, weil die geschwollene Zunge einfach stört, aber nach dem ersten Steckerwechsel nach 5 - 7 Tagen ist es schon wieder gut.
Ich würde drauf achten, das der Ersteinsatz definitiv Titan ist und der Stecker nicht erst nach 2 Wochen ausgewechselt wird.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ein Zungenpiercing ist nicht "gefährlicher" als andere Piercings. Das einzige Risiko sind Entzündungen - wie bei jedem Piercing. Aber auch die kann man wie sonst auch gut behandeln. Die Heilung kann ein bisschen unangenehmer sein, aber vor allem die Zunge heilt schnell. Funktionen werden auch nicht eingeschränkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos