Zungenpiercing?

5 Antworten

Das stechen war absolut harmlos, ne 2/10. Aber die 5 Tage danach waren richtig ätzend, Schmerzen, Schwellung, nicht gut essen/reden können und der Schmerz sitzt mitten im Kopf.

Kann es die Zähne beschädigen? Ja, definitiv, vor allem, wenn es zu weit vorn gestochen wird (also einen guten Piercer aussuchen!) und man viel damit rumspielt. Das passiert tatsächlich sehr leicht, auch wenn man es gar nicht unbedingt will - aber das Gefühl ist halt schon spannend. Soweit ich weiß, ist das größte Risiko beim Zungenpiercing, dass eine große Ader verletzt wird - das ist dann definitiv ein Fall fürs Krankenhaus, aber ein guter Piercer weiß das zu vermeiden.

Wenn du aber nicht spielst, es nicht zu weit vorne ist und dein Stab kurz und die Kugeln klein genug sind, minimierst du das Risiko für Zahnschäden.

Für mich ist noch ein Nachteil, dass ich das Piercing im Mund spüre. Alle anderen spüre ich nicht, auch wenn ich mich drauf konzentriere. Das hat mich lange sehr irritiert, jetzt trage ich das Piercing seit 2 Jahren und habe mich endgültig dafür entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Sonja1312  30.08.2024, 10:10

Oh ich habe gestern gar keine Antwort von dir gefunden. Ich wollte ja noch fragen, ob du findest, dass es noch lange bis zum 11.09. ist. Andere Fragen zum Thema Tattoo fallen mir gerade leider nicht ein, aber ich gebe mir Mühe 🤣

ich kann jetzt keine Nachteile aufzählen, du siehst beim Eis schlecken etwas den Abdruck der Kugel ;D aber Spaß bei Seite, das mit den Zähnen stimmt nicht, wenn man zu einem professionellen Piercer geht, der die Position vom Piercing dementsprechend sticht, damit die Zähne nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Das Stechen tat mir gar nicht weh und die Heilung war auch sehr einfach. Was einfach wichtig ist, ist die Wahl eines Professionellen Studios und da lieber paar Euro mehr in die Hand genommen, als den Piercer über das Geld zu wählen. Der Piercer durchleuchtet auch vor dem Stechen deine Zunge (zumindest Professionelle Piercer)

Finde auch, dass Zungenpiercing kaum wehtut beim Stechen. Das Gefühl ist irgendwie eigenartig, wenn die Nadel durch die Zunge geht.

Für mich ist es einfach da. Aber AtropaBella hat Recht: Man merkt es im Gegensatz zu den anderen. Habe das nur nie so wahrgenommen, weil ich es einfach ignoriere. Aber es stimmt. Ich habe halt meine Zunge immer oben am Gaumen, damit mein Kiefer entspannt ist. Da merke ich dann auch die Kugel.

Mein Piercing ist im Übrigen über 20 Jahre alt. Meinen Zähnen geht es super. Da hat mein Labret in der Unterlippe viel mehr Schaden angerichtet. Ich spiele aber auch kaum damit. Selbst am Anfang nicht. Außerdem hat es nie Ärger gemacht. Ist einfach abgeschwollen, abgeheilt und seitdem ist es da.

Wenn die Zunge am Anfang so geschwollen ist, ist das natürlich nervig. War bei mir aber nach 3 Tagen oder so schon wesentlich besser. Ich trage im Übrigen bis heute noch einen echt langen Stab mit großen Kugeln. Hab mir tatsächlich jetzt mal probehalber kürzer mit kleineren Kugeln bestellt.

Zähne werden kaputt gehen, auch wenn du auf Plastikstab und Kugel umsteigst... Viele (wie ich) vertragen das auch gar nicht, da geht nur Titan...

Die Schmerzen waren grausam zu beurteilen, aber da ist jeder anders... Das Stechen war fürchterlich und die 10 Tage danach waren teilweise auch alptraumhaft für mich...

Wenn der Piercer Murks baut, kann dabei auch ein Nerv geschädigt werden ja. Würde ich es nochmal machen? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ziemlich bunter Zeitgenosse mit einigen Metall im Körper

Zähne machst dir definitiv kaputt, das ist ja auch logisch.

Abheilung ist ätzend, dauert etwa 3 Tage bis man überhaupt wieder essen kann. Brote mein ich, Spaghetti hängen dir grundsätzlich aus dem Mund.

Mein erstes festes essen war ein Burger. Nicht viel besser, die Zwiebeln sind am Piercing hängen geblieben und mir entsprechend auch aus dem Mund gehangen...

So oder so, iss dein erstes Essen besser zu Hause, wo dich niemand sieht.

Zungenpiercing ist schon hübsch, aber bringt mehr cons als pros mit sich. Ich hab meins nach etwa 6 Jahren raus genommen.