Zungenpiercing nicht mittig! Rechtslage gegenüber Piercer?

11 Antworten

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit piercings und finde sie auch nicht schön, egal ob mittig oder seitlich. Ob ein Anspruch auf Rückerstattung a) besteht und b) durchsetzbar ist und c) die Durchsetzung effizient ist, sind 3 verschiedene Dinge. Hingehen und fordern kannst du immer.

zu a) Was ihr schriftlich und mündlich bei der Auftragserteilung vereinbart habt, wird darüber entscheiden, ob du einen Anspruch auf Rückerstattung hast.

zu b) Ob du beweisen kannst, dass "mittig" verbindlich vereinbart war, entscheidet über den Ausgang eines eventuell zu führenden Gerichtsverfahrens.

zu c) Ein Rechtstreit für einen Betrag unter 100€ zu führen, lohnt sich nur dann, wenn man ganz sicher sein kann, zu gewinnen, denn das Gerichtsverfahren kostet mehr Geld und zusätzlich Zeit und eventuell Nerven.

Nun die Lage ist so:

Er hat die Leistung erbracht, wofür du bezahlt hat, insofern ist es schwierig mit Geld komplett zurück.

Wenn er die Arbeit mit einem Mangel abgeliefert hat, kann ihn die zur

Nachbesserung

Preisminderung

oder kompletten Rückerstattung verpflichten.

Das steht dir laut BGB zu.....

was genau von dem o.a. am besten ist , ist halt schwierig zu sagen.

Ich würde auf eine Preisminderung bestehen, dann das Ding rausmachen. Dann warten bis es zugewachsen ist, und später bei einem besseren Piercer ein neues machen lassen.....

comedyla  25.11.2011, 16:24

nach dem BGB hat der Händler (hier der Piercer) 2 mal das Recht zur Nachbesserung. Erst beim dritten Mal kann der Käufer (der Kunde) auf einen Ersatz oder Geldrückgabe bestehen.

aber ich denke in der Hinsicht ist die Argumentation mit dem BGB etwas schwierig, da eine Nachbesserung ja ein rausnehmen, verheilen und erneutes Risiko (was das Stechen ja bedeutet) bedeuten würde.

vermutlich hast du einfach pech gehabt, aber wenn der piercer seriös ist, dann rede mal nett mit ihm, evtl. kannst du es raus nehmen, warten bis es verwachsen ist und kostenlos nachgestochen bekommen. Das kostet den Piercer nicht viel und für sein geschäfft währe es besser, den er will ja keine schlechte kritik ernten.

heey Leute, danke für die vielen Antworten! also ich war jetzt vor zwei Tagen bei meiner Piercerin. Sie hat sich entschuldigt und mir angeboten, es mir neu zu stechen! ...das werde ich allerdings nicht ins anspruch nehmen, da ich kein Bock hab den ganzen heilungsprozess nochmal mitzumachen! Hab zwar darüber nahchgedacht, aber letztendlich bin ich dann (auch auf Raten vieler Freunde) zu dem Entschluss gekommen, dass es garnicht SO schlimm aussieht und es halt eben was besonderes ist :D ist ja nur ein Piercing :D Liebe Grüße! :)

kaesebrot
Beitragsersteller

achso:) und herzlichen dank für die vielen "Selber Schuld" - Antworten! wär ohne euch nie darauf gekommen ;)

was bedeutet denn nicht mittig? hast du ein Foto?

Also der Piercer hat das Recht es dort zu stechen, wo es dich nicht verletzt. Ihr habt im Vertrag bestimmt nicht geschrieben, dass es mittig sein muss. Wenn die Anatomie deiner Zunge nichts anderes zugelassen hat, muss es etwas "schief" stechen. Hatte er vorher was dazu gesagt? Hast du schon mit ihm geredet?

Ich find ist ganz schwierig, dass ohne Foto zu beurteilen. Ist es zu weit rechts, zu weit links, zu weit hinten?