Zunehmen wegen Medikamente?

5 Antworten

JEDER der Abnehmen möchte sollte mehr Sprot machen und weniger Essen. Egal ob er Medikamente nimmt oder nicht bleibts doch bei dem Grundsatz, dass man mehr Kalorien verbrennen muss als man zu sich nimmt.

realpairoo  26.04.2021, 14:33

Sport muss nicht unbedingt sein.

SonjaA1975  26.04.2021, 19:18

Stimmt. Sport und richtige Ernährung sind der Schlüssel.

Dein Körpergewicht kommt zu 99 % von deiner Kalorienaufnahme und zu 1% von Medikamenten. Betablocker senken etwas deinen Grundumsatz (vielleicht um 2 %), dann musst du etwas weniger Kalorien zu dir nehmen

Aufgrund Medikationen ( Beta Blocker) nehme ich sehr schlecht bis kaum ab.

Ob das alleine daran liegt? Ich kennen mehrere Menschen die Betablocker nehmen. Darunter schlanke und dicke. Die Dicken sind dick, weil sie sich nicht bewegen, die schlanken sind schlank, weil sie mehr Energie umsetezn als sie essen.

Versuch mal folgendes:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst täglich 30 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Bewegungspensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Ganz egal ob mit oder ohne Betablocker.

Alex

Habe ich auch genommen und da gibt es keine Lösung... Absetzen ist die einzige

Merke dir: Wegen der Medikamente nimmst du nicht zu, sondern weil du maßlos bist.