Zum Tierarzt (unnötig?)?

5 Antworten

Hey Du

Bist Du Dir sicher dass es Tumorgewebe ist? Ist es langsam grösser geworden oder war es auf einmal da. Ev. ist es eine eitrige Verletzung. Könntest Du ein Foto machen, einem Tierarzt senden und nach seiner Meinung fragen?

Wenn er da reinbeisst dann hat er wahrscheinlich doch Schmerzen. Dein Meeri hat schon ein schönes Alter erreicht, er wird nicht mehr sehr viel älter werden. Da kommt es auf eventuelle Nebenwirkungen von Schmerzmittel nicht mehr darauf an. Ich würde ihm Schmerzmittel geben. Du kannst es ja zuerst mal mit einem homöopathischen probieren (frag am besten Deinen Tierarzt ev. geht Traumeel). Wenn er den Fuss wieder belastet dann reicht das aus. Ansonsten würde ich zu einem chemischen greifen.

Alles Liebe Euch beiden

Marinella624
Beitragsersteller

Das hat er schon länger und es ist auch gewachsen also denke ich dass es Tumorgewebe ist, die Tierärztin möchte da aber nicht rumfummeln, sie meinte wenn es ihm anfängt schlecht zu gehen dann muss ich ihn lassen und zum Tierarzt wenn ihr wisst was ich meine..

naja wie gesagt er frisst ganz normal wie früher, man sollte sich erst richtige Sorgen machen wenn er aufhört zu essen, er verhält sich eigentlich wie immer

ich finde es nur sehr traurig wie viele hier sagen ich solle ihn erlösen lassen.. sowas tut man wenn es überhaupt nicht mehr geht, wenn er vor schmerzen einfach nur noch liegen bleibt, ich lasse ihn nicht so einfach los wenn ich sehe dass es ihm gut geht..

josephinep  24.10.2019, 13:28
@Marinella624

Ich kann Dich verstehen. Habe eine Katze welche Hautkrebs hat. Der Tierarzt sprach gleich von einschläfern. Aber sie spielt, jagt und frisst ganz normal. Ich lass sie einfach leben und wenn sie Schmerzen hat gebe ich ihr etwas dagegen. Lieber Gruss

Marinella624
Beitragsersteller
@josephinep

Ja ich sehe keinen Sinn dahinter ihn einschläfern zu lassen wenn er sich komplett normal verhält

so man gibt ja jemand krebskranken ja auch keine todesspritze weil er Krebs hat aber sich noch normal verhält

josephinep  25.10.2019, 12:28
@Marinella624

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich gebe meiner Katze Misteltropfen. Der Krebs ist dadurch leicht zurück gegangen und wächst langsamer. Im Moment mag sie es nicht nehmen. Schmeckt etwas speziell nach Moos.

Ich weiss nicht ob Meeris das haben dürfen aber Du kannst ja mal fragen. Ich konnte es ohne Rezept in der Apotheke beziehen.

Lieber Gruss

ich finde, du solltest zuerst mal zu einem anderen Tierarzt, für eine zweite Meinung. Nicht jeder Tierarzt ist gleich gut, besonders wenn es um so kleine Tiere geht.

Mir hat mal eine Tierärztin gesagt, daß sie Hunde und Katzen bevorzugt, da die Behandlung einfacher ist, weil hier alles größer ist. So ist es beispielsweise viel einfacher, bei einem Hund Blut abzunehmen, als bei einem Meerschweinchen.

Und noch extremer: ich hatte mal Sonntag Abends ein Meerschweinchen dem es offensichtlich nicht gut ging. Ich hab dann geguckt, welcher Tierarzt Notbereitschaft hat und hab dort angerufen. Nachdem ich am Telefon beschrieb, was mit dem Tier sei, da meinte er, es würde reichen, wenn ich am Montag nachmittag in die normale Sprechstunde kommen würde. Dieser Aussage habe ich vertraut - leider. Am Montag nachmittag bin ich nicht zum Tierarzt, sondern in den Garten, um es zu beerdigen.

Noch ein Beispiel für einen schlechten Tierarzt: meine Schwester bekam mal eine junge Katze. Bereits am 2. oder 3. Tag benahm sie sich sehr komisch. Sie ist dann zum Tierarzt und der meinte, es könne Katzenseuche sein, wahrscheinlich würde die Katze nicht alt werden. Daraufhin ist meine Schwester zu einem anderen Tierarzt, der ihr von einer Freundin empfohlen worden ist. Der guckte die Katze an und meinte, der Katze würde nichts fehlen, außer eine Wurmkur. Außerdem meinte er, die Katze könne sehr alt werden. Und er hatte recht - sie wurde 18 Jahre alt.

Ein letztes Beispiel: ein Kater meiner Eltern hatte auch mal Probleme. Sie sind zum Tierarzt. Meine Mutter fragte gleich wegen einer Wurmkur (so wie damals bei der anderen Katze). Der Tierarzt wollte aber erst mehrere teure Untersuchungen machen, wie Blutprobe, Urinprobe, etc. Nachdem alles ohne Befund war und meine Eltern bereit viel Geld ausgegeben hatten, entschloß sich der Tierarzt doch zu einer Wurmkur - und der Kater war ruckzuck wieder topfit.

Sorry, für den ganzen Text, aber ich wollte dir einfach mal zeigen, daß man bei so was ruhig mal eine zweite Meinung einholen sollte.

Auch wenn du das nicht hören möchtest, geh mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt und lass es dort so friedlich wie möglich einschlafen, glaub mir du willst nicht sehen wie der Tumor aufplatzt und das wird er früher oder später tun, da kannst du einsalben wie du möchtest und wenn das passiert bleibt dir eh nichts anderes übrig als das Tier zu erlösen (sofern es nicht bereits schon verblutet ist).
Meerschweinchen machen sich wie Ratten, Mäuse und Hamster nicht wirklich darauf aufmerksam wie es ihnen geht oder ob sie Schmerzen haben, lass das nochmal wie gesagt einen Tierarzt abchecken und dich beraten.

dein Liebling ist ja nun schon eine "alte Omi oder alter Opi" und da denke ich mal das dein Liebling die Narkose nicht überstehen würde, warst du denn überhaupt schon mal mit dem Meeri beim TA?

Meerschweinchen zeigen erst sehr spät wenn es ihnen schlecht geht deshalb denke ich mal das es Schmerzen haben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marinella624
Beitragsersteller

Ja meine Tierärztin meinte dass wir ihn aufkeinenfall nass lassen sollen also wenn er mal in seiner pipi liegt oder so und sonst sagt sie immer Joa sieht gut aus

Trullalla56  24.10.2019, 19:24
@Marinella624

das klingt zwar nicht schlecht aber bedenke das Alter, frisst denn dein Liebling noch?

Marinella624
Beitragsersteller
@Trullalla56

Ja er hat immer morgens und abends ne große Schüssel mit seinem Essen Salat Gurken etc. Und abends bekommt er einen Zusatz Brei den er mal bekommen hat weil er mal stark abgenommen hat und seit dem liebt er ihn obwohl er ihn nicht braucht

und dann so abends fängt er an zu qietschen und zu nerven weil es Zeit ist fürs „Abendessen“ 😂😂

also ja er frisst sehr gut

Trullalla56  26.10.2019, 17:47
@Marinella624

das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte auch solche bettelnden "Fresssäcke", eins von denen war zum schluß so sauer wenn sie nichts zusätzlich bekam das sie in die Gitterstäbe gebissen hat

Hallo..so schwer es auch ist für dich/euch alle ist...ich würde nichts mehr machen...und ganz ehrlich.. ich würde das Meerschweinchen vomTierarzt erlösen lassen..ich denke sogar das das Tier euch alle "Dankbar " wäre.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

Marinella624
Beitragsersteller

Aber es geht ihm doch gut, er frisst ganz normal, er quiekt auch noch wenn er ne Tüte Rascheln hört und bemüht sich auch sich mal fürs Essen zu strecken..

meinst du wenn er nichts mehr isst oder wenn es ihm anfängt schlecht zu gehen?

Skyangelforever  23.10.2019, 18:43
@Marinella624

Ja natürlich meine ich das so....wenn es schlimmer wird ist es für dein Meerschweinchen kein schönes Leben mehr😓

Nathi4424  23.10.2019, 18:51
@Marinella624

Meeris verstecken ihren Schmerz, wer weiss wie groß seine Schmerzen sind... das merkst du als Halter garnicht, sie verstecken ihren Schmerz um nicht von den Artgenossen ausgeschlossen zu werden...das ist ganz natürlich... tut mir leid für dich, aber lass es gehn.. lass es beim Tierarzt keine Schmerzen mehr spüren.

Marinella624
Beitragsersteller
@Nathi4424

Aber würde er vor schmerzen „heulen“ würde er doch nur rumliegen und überhaupt nichts mehr essen

er hat auch sein normales Gewicht

Nathi4424  23.10.2019, 18:59
@Marinella624

Wie gesagt, er versteckt seine Schmerzen, das liegt in seiner Natur! Sowie es eigentlich in seiner Natur liegt in einer Gruppe zu leben, nicht alleine :,(

Wir hier können dur nur Raten was du tun solltest... aber bitte lass ihn nicht leiden, geh zum Tierarzt, und frag ob er schmerzen hat, der kann das am besten beurteilen, und wenn ja.. dann lass bitte dein meeri bei ihm.

William1307  23.10.2019, 19:23
@Marinella624

das ist immer ein großer Irrglaube daß Tiere heulend vor Schmerzen irgendwo rumliegen. Die meisten Tiere leiden stumm - und zwar so lange bis gar nichts mehr geht. Es ist unveranwortlich da einfach zuzuschauen. Gib dem Tier wenigstens Schmerzmittel. Das ist das mindeste was man tun kann. Wenn Du es noch nicht einschläfern willst, dann sorge bitte dafür daß das Tier wenigstens schmerzfrei ist.