zum Jugendamt oder doch nicht? bitte helft mir ich kann nicht so weiter leben.

14 Antworten

Es tut mir leid, aber ich muss sagen: ich sehe da beim Amt wenig Hilfe für Dich. Bei uns in Deutschland gilt: über die Art der Erziehung entscheiden die Eltern in fast vollkommener Machtfülle.

Solange sie Dir keine Gewalt antun, werden "falsche" Erziehungsvorstellungen nicht zur amtlichen Einmischung führen.

Das müsstest Du quasi schon "provozieren", indem Du den offenen Aufstand machst, wie: von zuhause ausreissen, Dich schlagen lassen usw. etc. Das sind die typischen Situationen, in die die Behörden eingreifen müssen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, gilt Deine Situation als stabil und intakt.

Versuche bitte - so schwer das aus Betroffenensicht ist - auch zu verstehen, dass ein solcher sachliche Masstab auch gute Seiten hat: denke Dir, Du würdest Dein Kind so erziehen wollen, wie Du es für "deutsch" hältst und in den Ämtern wäre eine konservativere Stimmung. Und sie würden dann einfach an Deiner Stelle erziehen wollen.

Wenn Du wirklich einen Konflikt hast, den Du nicht mehr lösen kannst, dann kannst Du Hilfe bekommen. wie ich schilderte: es liegt nicht daran, worüber ihr Streit habt (welche Eltern und Kinder haben keinen?), sondern wie der ausgetragen wird. Wenn die Mittel Deiner Eltern das tolerierbare Mass überschreiten, kann eingegriiffen werden.

Aber dann ist der Frieden mit den Eltern auch hin. Und es gibt viele muslimische/orientalische Familien, die dann auch endgültiger kaputt und unreparierbarer sind als unsere. Naja, solche Stichworte wie "Ehrenmord" usw. kennst Du ja selbst.

Du kannst mir gern noch per Mail schreiben.

das wäre sehr vernünftig und du hast auch das absolute recht dazu in deiner momentanen familiären situation zuhause. jeder mensch hat das recht auf freiheit, und das sollte durch seinen glauben und die religion nicht eingeschränkt werden dürfen. zudem hat jeder das recht auf wertschätzung, annahme und eine faire und gute behandlung. außerdem ist es in deinem alter ganz normal, das andere geschlecht kennen zu lernen und den ersten freund zu haben, das sind schließlich auch soziale kontakte, die jeder mensch hat und haben muss, zur unterstützung und zur ausprägung seiner persönlichkeit. ich wünsche dir viel erfolg.

ich mache meine Religion nicht verantwortlich dafür aber ich finde meine Eltern sind zu streng und ich habe das Recht auf Freiheit und warum sollte ich mein Leben nicht genießen? und nicht lieben und nicht geliebt werden? .. ja schon klar aber wenigstens müssen die deutschen Mädchen nicht jedesmal die Eltern anlügen und ich muss es jedesmal weil anders kann ich es nicht. und mit meinen Eltern kann ich keinesfalls reden denn mit denen kann man nicht reden ich habe ihnen auch gedroht ins Jugendamt zu gehen falls mich meine mutter nochmals schlägt aber sie haben drauf nicht reagiert.

diva97  03.03.2012, 19:45

das leben ist ein test, diese gedanken wie 'warum sollte ich mein leben nicht genießen?' solltest du dir ausm kopf nehmen ;)

Hallo, ich habe Deinen Artikel aufmerksam gelesen und habe den Eindruck, dass es Deine Eltern gut mit Dir meinen und besorgt um Dich sind. Ich kann Dir nur raten, nicht zum Jugendamt zu gehen. Sie haben dort keine guten Ratschläge und bringen sehr oft Eltern und Kinder auseinander. PAS-Syndrom heißt das: Was soviel heißt, Eltern und Kinder voneinander zu trennen, über Monate und Jahre. Es ist gut möglich, dass Du Deine Situation jetzt als sehr schlimm siehst. Aber glaube mir, Deine Eltern haben einen anderen Weitblick und wollen nur Dein Bestes. Mit 14 Jahren ist es schon üblich in Deutschland einen festen Freund zu haben. Das ist hier so Mode. Das finde ich besonders schlimm und es ist leider ein Teil unserer deutschen Kultur. Ich bitte Dich, übernehme diese "deutsche Kultur" nicht. Sie ist nicht gut und führt nur ins Chaos. Wirkliche Hilfe ist dies keine. Es gibt hier junge Menschen und Kinder, die aufgrund dieser "sogenannten Jugendamtshilfe" über Monate, Jahre oder gar niemals mehr ihre Eltern und Geschwister sehen. Kindesraub nennt man das zwischenzeitlich hier in Deutschland. Jugendämter haben in Deutschland schon sehr viel Leid über Familien gebracht. Und bedenke auch: Wenn es wahre Freundschaft oder Liebe ist von Deinem Freund, wird er Dich verstehen. Ein wahrer Freund und Liebe kann auch warten bis die Schul- und Lehrzeit abgeschlossen ist. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und ein gutes Einvernehmen mit Deiner Familie. Gruß, Inge

was du machst und wie du dich benimmst finde ich einfach nur SCHADE!! ich sage dir geh nicht zum jugendamt und weist du warum??? weil ich genau das gleiche problem hatte wie du ich war in einem verliebt der war halber deuscher und halber pakistaner. ich kannte in seid ich 12 bin also sind das schon 6 jahre. ich hatte das verheimlicht meine mutter fand das eines tages heraus schlug mich und nahm mir mein handy weg und wurde danach auch immer kontrolliert wohin ich ging usw. weil die den verdacht hatten ich würde mich mit ihm heimlich treffen. und was ist ?? natürlich!"!! ich hab mich mit ihm getroffen !! ich dumme kuh habe meine familie danach auch beim jugendamt verpfiffen ja sogar bei der polizei weil die mich angeblich zwangsheiraten wollten mit meinem kuseng!!! die haben sogar meinem vater den knast gedroht!! und dann haben die mich in so einem schei** kinderheim untergebracht und mein "freund" wohnte da in der nähe und kam mich immer besuchen!! ich sage dir das war einfach nur die Hölle !!!! wenn ich das könnte würde ich alles rückgänging machen meine eltern haben das alles gut mit mir gemeint und ich blöde kuh hab nicht auf sie gehört.. unhd jetzt kommt das beste, jetzt bin ich mit ihm verheiratet hab ein kind mit ihm und bin die unglücklichste frau auf der ganzen welt. er schlägt mich und beleidigt mich ., ach was soll ich dir erzählen.. ich hatte es echt gut bei meinem eltern... du denkst die würden dir deine freiheit "ausrauben" glaub mir das hat damit nichts zu tun die machen sich doch nur sorgen!! versteh das glaub mir ich red aus erfahrung !!!!

Inge3105  05.03.2012, 23:58

Hallo, Du abirdream, ich habe schon zu der Sache einen Kommentar abgegeben. Ich möchte auch Dir zu Deiner Situation schreiben. Es tut mir leid, dass es Dir hier in Deutschland so ergangen ist und es Dir jetzt nicht gut geht. Jugendämter sind in den seltensten Fällen eine wirkliche Hilfe. Das hast Du schon richtig erkannt. Du hast die Erfahrung gemacht. Und ich kenne ganz viele Jugendliche, die diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben. Durch staatliche Maßnahmen werden Eltern und Kinder in Deutschland getrennt und sehen sich oft über Jahre nicht, aber auch sehr oft überhaupt nicht mehr. Das ist leider ein Teil unserer deutschen Kultur für die ich mich schäme. Ja, ich schäme mich für diese deutsche Kultur und dieses deutsche System, das hier aufgebaut ist. Familien zu trennen und Kinder und Jugendliche in Heime zu bringen, das ist das lukrative Geschäft der Jugendämter und der Heime. Dieses Geschäft bezeichnen sie als Hilfe. Heimplätze muss der Steuerzahler bezahlen. Nicht nur mit Steuern, sondern auch mit hohen Sozialversicherungsabgaben. Jugendämter und Heime sind voneinander abhängig. Heimplätze müssen belegt werden. Das machen die Jugendämter. Die Heime sind natürlich froh, dass es so etwas gibt. Und so bezeichnet man die Arbeit der Jugendämter als Hilfe. Ein Heimplatz kostet um die 6.000 EURO im Monat. Geld, das kein Familienvater monatlich als Verdienst nach Hause bringt. Wir kämpfen darum, dass die Hilfe auch wirklich als Hilfe verstanden werden kann. Dabei kann jeder engangierte Mensch, auch junge Mensch, mitarbeiten. Die Heimkosten, pro Kind müssen gesammelt auf alle Familien als Erziehungsgehalt verteilt werden. Eltern erhalten im Gegensatz anstatt ca. 6.000 EURO monatlich nur ca. 180 EURO Kindergeld. Dieses Kindergeld nehmen wir dann und geben es für jedes vom Jugendamt weggenommene Kind an das Heim. Was glaubst Du, wie schnell die Kinder dann wieder zu Hause bei ihren Eltern wären? Kindeswegnahmen haben in den letzten 5 Jahren in Deutschland um mehr als 40 % zugenommen. Du darfst mir gerne schreiben, wenn Du möchtest. Ich freue mich darauf!