Zum Geburtstag was essen gehen aber für alle zahlen?

11 Antworten

Als Gastgeber entscheidest du, in welches Restaurant es geht.

Wenn denen die Auswahl nicht passt, sollen sie zu Hause bleiben. Kennen die deine finanzielle Situation nicht?

Ich würde das ganze Projekt umstoßen und grillen im Park. 😉

Ganz ehrlich, wenn deine Freunde das Restaurant ausgesucht haben, sollen sie selber zahlen. Ihr könnt ja danach ins Cafe oder in eine Bar, da kannst du gerne das Dessert oder eine Runde Drinks bezahlen.

"aber sie wollen"

Es ist doch DEIN Geburtstag. Was sind das bitte für Freunde? Dann sollen sie zusammenlegen und DICH einladen.

Ich würde nie erwarten, dass jemand, der Geburtstag hat, sich dafür finanziell übernimmt und schon gar nicht würde ich MEINE Vorstellungen dieser Person aufdrängen. Zu meinen Studienzeiten war es auch völlig normal,dass an einem Geburtstag eher Mitbringselpartys stattfanden; der Gastgeber hat einen Grundstock an Bier und Essen angeboten, der Rest von den anderen mitgebracht.

Sag ihnen offen, wie es ist und dass Du Dir das gerade nicht leisten kannst. Dann kannst Du auch gleich mal die Stabilität dieser Freundschaften testen.

Aylamanolo  22.05.2023, 15:00

Zu meinen Studienzeiten war es auch völlig normal,dass an einem Geburtstag eher Mitbringselpartys stattfanden;

Das machen wir immer noch so, obwohl wir alle genug Geld haben.

Hallo, hmmm... warum bestimmst an deinem Geburtstag nicht du, wohin es geht?

Ich habe das meistens so gemacht, dass ich das erste Getränk bezahlt habe. Den Rest hat dann jeder selbst. Vielleicht wäre das eine Option.

Viel Spaß und LG

Du musst nicht bezahlen. Du kannst mal eine Runde geben aber solange es kein besonderer Geburtstag ist sollen die selber zahlen.