Gibt man am Geburtstag den gesamten Abend aus?

4 Antworten

Erfahrungsgemäss ist es unklug als Geburtstagskind in irgendwelche Gastro zu gehen, wenn man nicht damit rechnet alles zu zahlen. Da kommt mit immer eine auf die Idee "heeeheeee, das geht heute auf dich", oder deine Kumpels kennen jemanden, der dann auch was will. Gibt halt ewig Diskussionen.

Hab sowas ohne Bar Mal gemacht und alle haben vorher zugestimmt, dass die Getränke komplett auf mich gehen. Waren am Ende mit 8 Leuten 160 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du kein Geld hast, dann lade doch auch nicht ins Restaurant ein. Unter Freunden muss das nicht sein. Da kann jeder was mitbringen und dann wird zu Hause gefeiert.

Ja, schon. Wenn du zu deinem Geburtstag zum Essen ins Restaurant bittest, kann man erwarten, dass du das Essen plus Getränke bezahlst. Aber der weitere Abend muss nicht auf deine Kosten sein. Später in der Bar zahlt jeder für sich.

Wenn Du zum Essen einlädst, dann solltest Du die Zeche auch bezahlen.