Zum Geburtstag freund mitnehmen?

6 Antworten

Wenn dein Freund nicht eingeladen ist, solltest Du ihn auch nicht mitnehmen. Ihn der Gastgeberin aufzudrängen wäre unhöflich. Ist dein Freund denn so unselbstständig oder so eifersüchtig, dass er überall hin mitgenommen werden will?

Ohne entsprechende Einladung sollte man niemanden mitbringen.

Frag erstmal deine Freundin, ob ihr das recht wäre und frag auch deinen Freund, ob er Lust hat mitzukommen.

Frag doch einfach deine Freundin, ob es für sie ok ist, wenn du deinen Freund mitbringst. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
aber möchte ichcauch nicht so erzwingen, da ich der meinung bin hätte wenn von ihr aus kommen müssen.

Wieso jetzt das denn? Frag sie doch einfach, wo ist das Problem?

OliverS81  13.07.2020, 10:33

Tut mir leid aber sowas kann ich absolut nicht verstehen. Sie wendet sich an diese Plattform weil sie anscheinend, unter welchen Gründen auch immer, sich an etwas nicht ran traut, nicht will, sich schämt oder schüchtern ist. Egal was, Gründe sollten uns egal sein! Und sie schreibt es klipp und klar dazu, dass sie das nicht möchte, sich unwohl fühlt. Somit ist die Situation doch klar. Wieso wird darauf rumgehackt dass sie gegen ihren Willen was tun soll? Gebt ihr doch lieber Tipps wie munga02 es getan hat und lasst einfach diese "mach doch mach doch" Tour.

So, und nun zu deiner Frage: Ich würde auch ohne Erlaubnis niemanden mitnehmen, das gehört sich nicht. Wenn du nicht direkt fragen willst versuch es mit einer Anspielung wie "Ich weiß nicht was mein Freund dazu sagt" oder "Dann sag ich ihm bescheid,dass er nicht an dem Abend mit mir rechnen muss" vielleicht kannst du da eine Antwort rauskitzeln. Ansonsten würde ich ihn nicht mitnehmen.

JesusMesus  13.07.2020, 10:37
@OliverS81

Ok dann geh halt alleine hin. Wenn sie eine Freundin ist kann man doch zu mindestens doch einfach mal fragen. Wenn man zu schüchtern ist eine Freundin etwas zu fragen, dann würde ich mir mal sehr lang nachdenken, ob sie eine Freundin ist. Freunde sind Leute denen man vertraut, da sehe ich echt nicht ein so indirekt und nicht ehrlich zu sein. Freunde sollten auch die Möglichkeit haben dir zu vertrauen

OliverS81  13.07.2020, 12:19
@JesusMesus

Doch, es geht hier aber nicht um die Tatsache FREUND und wie man dazu steht sondern um eine unangenehme Situation. Ich weiß zB auch warum es so sein könnte, auch ich hatte Situationen wo ich Freunde etwas nicht fragen wollte, weil es mir unangenehm war. Da ist zum Beispiel einfach die Situation, dass man vielleicht die Antwort schon kennt (die negativ ausfallen könnte) und diese eigentlich nicht direkt hören will. Oder das man weiß, dass die Freundin eher dagegen ist aber nicht nein sagen kann weil es eben die Freundin ist und das dann so aufgezwungen rüberkommt, was man auch vermeiden will. Wie oft trauen Menschen sich nicht die engsten Freunde anzusprechen nur weil sie wissen es könnte unangenehm rüberkommen. Man hat da das Feingefühl dafür und deswegen vermeidet man diese Situationen. Das hat nichts damit zu tun dass er weniger Freund ist, sondern weil man sich manche Situationen einfach ersparen will weil der Ausgang wohlmöglich schon bekannt ist. So, das dazu :)

JesusMesus  13.07.2020, 16:59
@OliverS81

Achso ist es. Ich war immer sehr direkt zu jedem. Ist wahrscheinlich einfach meine Art

Ich kann verstehen, dass es deinem Freund nicht gefällt, dass er niemanden von deinen Freunden/Bekannten kennt. Da drängt sich schon ein wenig der Gedanke auf, dass man den Freund verheimlichen möchte. Auch, wenn du nicht so viele Freunde hast und sie nur selten siehst, hättest du deinen Freund längst mitnehmen und vorstellen können.

Weiß denn das Geburtstagskind, dass du einen Freund hast? Vielleicht wurde er ggf. nur deshalb nicht eingeladen, weil sie davon ausgeht, du möchtest ihn nicht mitbringen (wie bei den bisherigen Treffen)?

Wenn dir dein Freund wichtig ist, dann solltest du sie fragen, ob du in Begleitung kommen darfst.

Auf jeden Fall würde ich darüber hinaus die wenigen Freunde zu mir einladen, um ihnen meinen Freund vorzustellen. Wenn kein Platz, dann mich mit ihnen draußen treffen. Der Sommer ist perfekt dafür.