Zum Familientreffen alte Fotos mitnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, ob sie Interesse daran haben. Manche Leute finden alte Fotos der Familie interessant und würden auch gerne was zur Familiengeschichte erfahren und manche Leute haben so gar kein Interesse daran. Vor allem wenn auch noch auf den Fotos Personen sind, die man nie kennengelernt hat und mit denen man damit emotional so gar nichts verbindet.

Wie du allerdings Interesse wecken kannst, wäre, wenn du eine Zeitreise mit ihnen machst...

Bei Pixum z.B. kannst du mit einem Offline - Programm z.B. tolle Bildbände selbst erstellen. Persönliche Worte dazu schreiben, Geschichten, Rezepte, Begebenheiten aller Art und Fotos die du eingescannt hast.

Wenn du an so was Spaß hast, wäre das auch ein schönes Geschenk. Denn du kannst auch Fotos der heute erwachsenen Kinder mit einarbeiten. Wie sahen sie als Kind aus, wie die Eltern, wie die Großeltern? Was gibt es für "Familiengeheimnisse" oder bestimmte Daten die interessant wären? wie war das tolle Rezept von Omas Apfelkuchen nochmal? Was wollten sie schon immer über die Eltern / Großeltern wissen?

Es gibt jede Menge kreative Ideen die du in einem ganz persönlichen Bildband einarbeiten kannst. Und die Größe und damit den Preis, suchst du selbst aus...

Und in einem Bildband blättert man viel eher, als sich durch Fotokisten zu wühlen!

Und bei der Gelegenheit kannst du dir auch dort gleich einen Account anlegen und alle Fotos die du behalten möchtest einscannen und hochladen um sie vielleicht mal weiter zu bearbeiten... Fototasse, Kalender, Puzzle usw. Und zudem kannst du die Alben mit einem Zugang versehen, so dass die Personen die du dafür freischaltest sich diese Bildersammlung jederzeit anschauen können.

Katharina894 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 14:08

Danke, das ist eine wunderbare Idee:)

Kessie1  13.08.2024, 14:13
@Katharina894

Und ein schönes Geschenk, da sehr persönlich. So kann man Erinnerungen weitergeben und eines Tages haben die "Kids" dann etwas, was sie erinnert, wenn die Bilder vergilbt sind und die Menschen vielleicht schon nicht mehr da sind...

Naja kommt auf das Alter an. Wenn du mit dem Auto hinfährst kannst du sie ja im Auto lassen.
Falls sich das Thema ergibt kannst du sie ja holen. Ansonsten hast du sie nicht mit dir herum geschleppt.

Mich persönlich würden die Bilder meiner Tante weniger interessieren. Die von den Großeltern schon eher.

Aber vielleicht haben Sie lust. Das findest du nur heraus indem du fragst.

Katharina894 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 14:01

Sie werden sich nicht trauen zu sagen, dass es sie nicht interessiert. Ich habe mir als Kind damals die Geschichten meiner Oma auch immer ziemlich gelangweilt angehört und mit den alten Fotos konnte ich schon gar nichts anfangen.

Caila  13.08.2024, 14:15
@Katharina894

Wenn das so ist, dann ist das Familienverhältnis nicht sonderlich gut.

Aber wenn du es schon so siehst, warum fragst du dann?`Dann weißt du doch bereits das sie es sich wahrscheinlich nur gelangweilt anschauen werden. Also kannst du dir das auch sparen.

Katharina894 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:02
@Caila

Du tust so, als ob die Bilder der Großeltern interessanter wären als die der Tanten. Ich bin aber Tante.

Caila  13.08.2024, 16:04
@Katharina894

Nein ich sagte das mich die Bilder meiner Großeltern eher interessieren würden.

Und ich sagte das wenn du schon der Meinung bist es ihnen aufzuzwingen dann tu es halt, aber dann frag hier nicht ob es in Ordnung ist.

Katharina894 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:08
@Caila

Nun habe ich aber schon gefragt und es lässt sich nicht rückgängig machen und ich bereue es auch nicht.

Caila  13.08.2024, 16:09
@Katharina894

Sagt auch Keiner. Es ist nur seltsam zu fragen wenn man bereits eine Entscheidung getroffen hat.

Katharina894 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:10
@Caila

Noch einmal, ich habe vorher keine Entscheidung getroffen, und danke euch für eure Antworten.