Wenn ihr zum Essen eingeladen werdet, würdet ihr euch dann das teuerste auf der Speisekarte bestellen?

28 Antworten

nein ganz bestimmt nicht.das finde ich unverschämt und eine frecheit zumal schlecht erzogen...ich würde bestellen nach was ich lust habe und wenn es zb.1 pizza währe----ich esse seit 5 jahren immer im gleichen restaurant 1 menue da kann ich auswählen fleisch oder fisch.zum restaurant 5 min.mit dem auto.....ich habe mich schon erwischt das ich lust auf etwas speziellem habe---aber auch schon das ich nicht weiss was ich essen soll

In der Regel nicht, und schon gar nicht, weil es das Teuerste ist. Natürlich schaue ich zuerst, worauf ich Appetit habe, und ob etwas aus der mittleren Preislage meinen Geschmack trifft. Sollte es tatsächlich so sein, dass mir nur das Teuerste der Karte zusagt, würde ich überlegen, ob ich demjenigen, der einlädt, das zumuten kann.

Nachfragen ist schwierig, denn kaum einer würde ehrlich sagen: "Ich hab Dich zwar eingeladen, aber das ist mir dann doch zu teuer." Ich versuche dann herauszufinden, was der Gastgeber selbst bestellt. Wählt er selbst das teure Gericht, würde ich mich anschließen.

Es hängt natürlich auch davon ab, wie groß die Preisdifferenz ist. Geht es um ein paar Euro, ist das sicherlich kein Problem. Sollte das Restaurant einige normalpreisige Gerichte auf der Karte haben, zusätzlich aber noch die vergoldete Trüffelpastete, würde ich das gewiss nicht wählen.

Nein, das was mir zusagt und was ich sonst auch bestellen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Möglich aber nicht zwangsläufig. Hängt auch davon ab wer einlädt, zu welchem Anlass und was die Karte überhaupt hergibt. Wenn das Teuerste z.B. eine Meeresfrüchte-Platte wäre, würde ich die auf keinen Fall nehmen.

Prinzipiell.

Sollte es absolut eklig sein, dann der teuerste Wein und eine Sammlung meiner Lieblingsspeisen.