Zum Betriebsessen eingeladen aber keine Lust - was tun?

10 Antworten

Das ist eine gute Gelegenheit, für Dein künftiges Berufsleben zu trainieren. Denn bei einem Firmenessen geht es nicht darum, persönliche Freundschaften fürs Leben zu knüpfen, sondern das Firmenklima zu verbessern und die Kollegen auch mal von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Das wird Dir später noch öfter passieren, mit Kollegen und vielleicht auch mit Kunden. Dein Handy sollte auf stumm geschalten sein und den ganzen Abend in der Tasche bleiben. Du wirst feststellen, daß es durchaus möglich ist, den Abend mit interessanten Gesprächsthemen zu füllen.

Falls Dir trotzdem langweilig werden sollte, dann verabschiede Dich nach angemessener Zeit. Das ist besser als auf dem Handy herumzuspielen.

Du schaffst das!

Giwalato

Du wirst das im laufe deines Lebens noch öfters müssen.

So Firmenessen sind oft gedacht, dass sich die Belegschaft auch mal Privat austauschen kann und sie einander von einer anderen Seite kennen lernen. Höre einfach mal ein wenig deinen Kollegen zu und rede bei Themen die dir auch etwas sagen mit.

Lasse dein Handy in der Tasche, denn genau damit wirst du wie ausgeschlossen da sitzen, dabei wäre das vermutlich sonst nicht der Fall, wenn du offen und wach bei den Leuten bist.

Vermutlich wird der Abend besser als du ihn dir nun vorstellst. Das nach Hause gehen würde ich auf den Moment anpassen, wo sich die Ersten zu verabschieden beginnen, da du ja vermutlich eine der jüngsten Angestellten bist, wirkt das höflich.

Ob nun Schüleraushilfe oder nicht ist völlig Schnurz. Du solltest daran Teilnehmen, und wenn es wirklich so schlimm sein sollte, kannst du auch durchaus früher gehen. Aber so was ist immer eine Möglichkeit alle Kennenzulernen, und mit dem einen oder anderen dann "Wärmer" zu werden. Und umgekehrt natürlich ebenso.

Bei uns in der Firma wird grundsätzlich auch immer jeder Eingeladen. Ausnahmslos. Von der Aushilfe, über die Praktikanten, Schülerpraktikanten bis hin zum Pförtner. Das spielt keine Rolle. Die Firma steht auf den Standpunkt das jeder etwas für die Firma macht. Alle werden da Grundsätzlich immer gleich Behandelt.

Man kann nicht immer jeden in der Firma kennen. Und man kommt auch nicht immer mit jedem Klar. Aber solche Sachen sind immer eine Möglichkeit das zu ändern.

Juliafuchsle2
Beitragsersteller

Und wie verabschiedet man sich? Ich kann mir da gar keinen Smalltalk vorstellen. Ich will auch net ständig um den Chef rumhängen, weil ich den am besten kenne

AlterHaudegen75  03.09.2018, 18:15
@Juliafuchsle2

Du sagst dann einfach das du noch etwas vor hast. Da darfst du dann durchaus Kreativ sein. Versuche dich einfach mal etwas einzubringen, und beginne mal mit jemandem ein Gespräch. Ich weiß das es blöd ist aber es geht schon. Du musdt ja nicht jedem um den Hals fallen.

Geh hin, halt etwas Smalltalk, iss.. und dann seilst Du Dich höflich beizeiten ab.

Mach ich auch immer auf unseren Betriebsfeiern. Ca 2h nach Essen muss ich los.

Meine Alibi meist: muss die Ubahn nich kriegen .. wahlweise: muss morgen früh raus

PS: und nein, nicht das Handy! Das wirkt kontraproduktiv> unsozial

Das wird dir im Berufsleben (und auch privat) noch oft passieren. Geh hin, es schadet gar nichts, ein bisschen Smalltalk zu üben. Du wirst staunen, wie viele neue Dinge du erfährst, es sei denn du starrst tatsächlich die ganze Zeit auf dein Handy.