Zuleitung Phase Spannung?

2 Antworten

Wenn die anderen Leitungen potentiallos sind ist das normal. Das Kabel wirkt wie ein Kondensator, die Adern stellen dabei die Kondensatorplatten dar.

Das ist also eine Kapazitive Spannung. Wenn du mit einem Duspol mißt und die Last zuschaltest ist die Spannung nicht mehr messbar. Für so manche Sachen in der Elektroinstallation ist ein Multimeter ungeeignet, weil es vie zu Hochohmig ist.

Das Phänomen hatte ich auch mal.

Ich denke, ohne lastzuschaltung misst du da Induktion über die Spulen vom zähler

Larry527
Beitragsersteller

Hab leider kein Messgerät

Larry527
Beitragsersteller

Also in Prinzip sollte nichts passieren aber bummel hab ich doch noch