Warum läuft Wasser ungewollt in die ausgeschaltete Spülmaschine?
Guten Tag,
ich habe eine Progress Spülmaschine und seit ein paar Tagen bemerkt, dass sie zu Beginn eines Spülvorgangs viel Wasser ausgepumpt hat und erst dann der Spülvorgang startete.
Nach dem Beobachten konnte ich nun feststellen, dass langsam Frischwasser in die Maschine drückt, wenn sie ausgeschaltet ist. Nach einigen Stunden ist die Bodenwanne mit Wasser bedeckt. Wenn ich den Zulauf abdrehe, ist die Maschine normal "trocken".
Die Maschine hat einen Aqua-Stop-Schlauch. Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler behoben ist, wenn ich den Schlauch komplett tausche? Kann man den Schlauch auch reparieren? Oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerursache?
Vielen Dank schonmal.
LG Jonas
3 Antworten
Das Zulaufventil wird nicht mehr richtig schließen, manchmal kann etwas Kalk die Ursache sein oder die Membran ist gerissen.
Den Schlauch kann man im allgemeinen austauschen, da sitzt das Ventil ja auch drin, je nach handwerklichen Geschick geht das auch allein.
Ich würde erst einmal den Hahn immer nach Gebrauch abdrehen und noch einige Spülgänge abwarten.
Hallo jonnywalker0710
Die Ventile im Wasserstoppschlauch (befinden sich in dem Kästchen gleich beim Wasserhahn) schließen nicht mehr dicht. Früher konnte man solche Ventile öffnen und reinigen oder auch reparieren. Jetzt sind diese Ventile verklebt und man hat keine Chance mehr.
Wenn du den Wasserstoppschlauch erneuerts ist die Funktion wieder gegeben
Gruß HobbyTfz
Das dürfte am Einlassventil liegen. Der Aqua Stop Schlauch wird da warscheinlich nichts helfen!
Ich würde die Maschine gegen was hochwertiges tauschen!