Zulaufschlauch lösen?

4 Antworten

mit einem Engländer uder einem großen Maulschlüssel, aber normal hat eine neue Waschmaschine auch einen neuen Schlauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sama0043
Beitragsersteller

Leider hilft das nicht. Das gewinde würde sich mitdrehen. Müsste das gewinde irgendwie festhalten aber das geht leider nicht

Hallo sama0043,

Hat jemand einen Rat wie ich den Schlauch ab bekomme ohne das Gewinde zu beschädigen?

Das Gewinde wurde bereits beschädigt, ob irreparabel kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich würde mit einer

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjI-9eZtPyHAxXxkWgJHbAxJF8YABAeGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIyPvXmbT8hwMV8ZFoCR2wMSRfEAQYBCABEgJgh_D_BwE&sig=AOD64_1sR3lUrzouE6XM9Cq-0y1g4RRSZQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjfudSZtPyHAxVKzwIHHUw7O7UQ9aACKAB6BAgFEEw&adurl=

das Gewinde festhalten und die Mutter abschrauben, wenn Du Glück hast, dann kannst Du die Überwurfmutter noch einmal mit Gefühl gerade ansetzen und den Schlauch fest/dicht bekommen!

Das dürfte schon zu spät sein. Das Gewinde an der Waschmaschine ist offensichtlich aus Plastik und damit kräftemäßig dem Metallinnengewinde des Anschlusses unterlegen. Da hilft nur ganz langsames Abdrehen.

sama0043
Beitragsersteller

Langsames abdrehen? Leider bewegt sich gar nix...

PaterAlfonso  17.08.2024, 17:29
@sama0043

Dann ist es ein Fall für den Installateur oder Service-Techniker, weil der Waschmaschinenanschluss vermutlich ausgetauscht werden muss.

Ich persönlich würde es probehalber mit etwas Hitze versuchen. Das Metall gibt die Hitze an das Plastik ab und das kann sich dadurch leicht verformen.

PaterAlfonso  17.08.2024, 17:38
@sama0043

Vielleicht erstmal nur mit kochend heißem Wasser, bevor du einen Flammenwerfer einsetzt ...

Hallo

Da hilft nur den Maschinendeckel abnehmen und das Ventil zu fixieren. Du wirst wahrscheinlich diese Verschraubung nicht mehr auf das Ventil bekommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte