Wie schraube ich den Zulaufschlauch der Waschmaschine ab?
Das andere Ende des Schlauchs ist ja noch mit der Waschmaschine verbunden. Der Schlauch darf sich also nicht drehen. Meine Waschmaschine ist kaputt, und ich muss sie entsorgen.
4 Antworten
Den Wasserhahn zuerst zudrehen.
Dann den kleinen gelben Knopf gedrückt halten. Dieser ist eine Sperre welche ungedrückt dafür sorgt das man den blauen Bereich nur in eine Richtung drehen kann.
Durch das drücken kannst du das den blauen Bereich dann in beide Richtungen drehen, wodurch du den Bereich jetzt vom Wasserhahn abschrauben kannst.
Das habe ich auch erst letztens herausgefunden als ich bei einem Umzug im Bekanntenkreis geholfen hatte und auch etwas herumprobieren musste wie ich den Zulaufschlauch der Waschmaschine vernünftig gelöst bekomme.
Ist recht einfach :)
- Hahn zudrehen
- das Graue Ding (den Aquastop) am Schlauch festhalten
- das blaue Teil (Kunststoffmutter) gegen den Uhrzeigersinn abschrauben
Achte bei der neuen Waschmaschine darauf, dass die Dichtung mit drin ist, die kannste dann auf die gleiche Weise wieder einbauen (musst die Mutter dann halt andersrum drehen).
Ach ja, achte beim Abziehen des Abwassers darauf, dass deine Maschine vermutlich noch Restwasser drin hast und lass die in eine Schüssel oder einen Eimer ablaufen, sonst schweinst du dir die Bude voll.
Das blaue und das graue Stück scheinen fest miteinander verbunden. Warte, ich hole mal meine Rohrzange.
Mit der Rohrzange aber sachte sein (gern ein Handtuch o.ä. dazwischen), eine Rohrzange resp. Wasserpumpenzange ramponiert Kunststoff nämlich gern mal so dass dann nix mehr geht.
Danke, hat geklappt. Die Waschmaschine wird jetzt entsorgt, da gibt's eh nix mehr zu ramponieren :)
Perfekt :) Meinte damit eher: manchmal sitzen solche Muttern ziemlich fest (z.B. wegen Verkalkung oder Rostansatz), und wenn man die mit einer Zange dann schon runter geschrabbelt hat, macht man sich die weitere Arbeit damit nicht gerade leichter. Aber freut mich, dass es geklappt hat!
An der Blauen Überwurfmutter aus Kunststoff direkt am Wasserhahn. Die sollte sich frei auf dem Schlauch drehen.
Wasserhahn vorher zudrehen nicht vergessen.
Wie immer. Gegen den Uhrzeigersinn. So einen Anschluss hab ich noch nie gesehen. DDR-Möhre?
Die sehen eig immer so, oder so ähnlich aus.
Google mal Aqua Stop Schlauch. Sind extra welche, wenn der Schlauch kaputt geht, das dann die Wasser Zufuhr unterbrochen wird.
Ist quasi Pflicht bei solchen Geräten, sonst Zahlt keine Versicherung, den Wasserschaden
Nein, ich wohne in Österreich, bei uns ist alles ein bisschen anders :)
Das mit der gelben Sperre kannte ich noch nicht! Wieder was gelernt!