Zulassungangebot liegt vor, kann ich, wenn ich es annehme trzd am Nachrückverfahren teilnehmen?
Hallo,
Da ich leider nirgendwo eine sichere klare Antwort gefunden haben, frage ich jetzt hier nochmal nach😅
Also ich habe mich über Hochschulstart auf Studiengänge mit Nc beworben und bis jetzt nur ein Studienangebot einer Uni, die nicht unbedingt meine erste Wahl wäre. Wenn ich jetzt das Zulassungsangebot annehmen würde scheiden ja alle Weiteren Bewerbungen aus dem aktuellen Verfahren aus. Aber bezieht sich das "aktuelle Verfahren" nur auf die aktuelle Phase odet auch auf das koordinierte Nachrücken?
Zusätzlich habe ich gelesen, dass das Zulassungsangebot, sofern es am höchsten priorsiert ist oder das einzige ist, auch in der nächsten Phase erhalten bleibt.
Ich würde jetzt ungerne das Zulassungsangebot verlieren, weil ich ja evtl. woanders nicht reinkomme und bin daher um jede Antwort dankbar😅 gerne auch mit ner Art Quellenangabe wo ihr es gefunden habt
2 Antworten
https://hochschulstart.de/startseite/ergebnisse-entscheidungen/koordiniertes-nachruecken
Bewerber*innen, die in der Koordinierungsphase noch keine Zulassung erhalten haben, können über einen ihnen zugesandten Link in einem Zeitraum von 72 Stunden ihren Wunsch zur Teilnahme am Koordinierten Nachrücken für einzelne Studienangebote erklären, für die sie sich beworben und die Bewerbung nicht zurückgezogen haben.
Ich würde das so interpretieren, dass nur die, die wirklich komplett leer ausgegangen sind, da teilnehmen dürfen. Das dürfte also nichts für dich sein.
Zur Sicherheit: Hochschulstart-Support fragen
Hi,
mir geht es genauso wie dir…habe deswegen gerade mal bei Hochschulstart angerufen.
Man muss sein bestehendes Angebot selbst ablehnen um am koordinierten Nachrückverfahren teilnehmen zu können.
Wenn du dieses Jahr auf jeden Fall noch anfangen willst zu studieren und du auf einem relativ hohen Rang bei deinen Wunschunis bist, dann solltest du dein bestehendes Angebot vielleicht annehmen. Vielleicht sollte es einfach diese Uni werden :)
Wenn du noch eine Alternative hast und dieses Jahr noch nicht unbedingt ein Studium anfangen musst, dann kannst du es ja versuchen über das Nachrückverfahren an deine Wunschuni zu kommen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, am besten rufst du selbst noch mal bei Hochschulstart an…
Liebe Grüße und viel Glück!!
Weißt du zufällig noch, ob das Angebot abgelehnt werden muss bevor die Koordnierungsphase beendet ist (also bevor das Koordinierten Nachrücken beginnt bzw. man sich dafür anmelden kann) oder ist es auch noch möglich nachdem die Koordinierungsphase beendet ist, die Zulassung abzulehnen und trotzdem am Nachrückverfahren teilzunehmen?