Zulassungsangebot aktuell nicht möglich - Hochschulstart?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Hochschulstart ist doch klar definiert, dass sich dieser Status im Verlauf des Verfahrens noch ändern kann - auch in ein „Angebot liegt vor“. Ich kapiere nicht, woher all die anderen hier die völlig falsche Auffassung nehmen, du hättest jetzt gar keine Chance mehr.

Um welchen Studiengang gehts denn? Bis wann läuft das Verfahren noch?

verreisterNutzer  15.08.2021, 09:37

Ich hab mich für Pharmazie beworben und es geht noch bis zum 10.09 (koordinierungsphase) bzw. Bis zum 04.10 (koordiniertes Nachrücken). Ich hab die NCs der letzten Jahre angeschaut und dachte würde mit einer 1,6 Abidurchschnitt easy angenommen….

Lucysyy  15.08.2021, 09:40
@verreisterNutzer

Und wo stehst du auf den Ranglistenplätzen bisher?

Aber siehste, bis dahin kann sich noch mega viel tun. Ich hatte gestern (für Medizin) auch ausschließlich deinen Status und mittlerweile schon fünf Angebote 🤷🏼‍♀️

Wenn alle Stricke reißen und es nicht einmal im Koordinierten Nachrücken klappt, kannst du ja immer noch am Losverfahren teilnehmen.

Hm ok, ich dachte, der NC liegt da deutlich höher, aber damit kennst du dich wohl besser aus.

verreisterNutzer  15.08.2021, 09:43
@Lucysyy

Mein Rang ist ja auch die Sache was mich wundert. Stehe bei 1127 (Uni Bonn), 1095 (Düsseldorf), 1110 (Frankfurt)

Lucysyy  15.08.2021, 09:47
@verreisterNutzer

Ja gut, aber da kommts ja drauf an, wer vor dir ausgeschieden ist ;) Dein Rang wird immer gleich bleiben, du musst ausrechnen, wo du aktuell stehst. Da rechnest du Rang - Ausgeschiedene und hast dann die Plätze, die du noch „vorrücken“ musst, um angenommen zu werden.

Also ich hab jetzt nicht so hohe Ränge, aber da kann sich noch sehr viel tun. Gerade auch, weil sich ja mittlerweile alle an allen Pharmazie-Unis bewerben können. Am zweiten Tag der Angebotsvergabe lehnen sicher die wenigsten ihr Angebot ab, da ist es vermutlich relativ normal, dass andere erstmal ziemlich weit hinten warten müssen.

Aber zur Sicherheit wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn du doch mal nach möglichen Alternativen fürs nächste Jahr umsiehst. Mach dir mal noch nicht allzu große Sorgen, aber sicher ist sicher.

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  15.08.2021, 09:50
@Lucysyy

Gerade bei allen 3 Unis ungefähr 200 ausgeschieden. Das heißt, ich stehe noch ungefähr bei 900. Naja es war seit der Kindheit mein Wunsch Pharmazie zu studieren, wenn es jetzt nicht klappt…. Danke dir aber für deinen ausführlichen Antwort! Die ebenso viel Erfolg!

Lucysyy  15.08.2021, 09:55
@verreisterNutzer

Hm ok. Ja also ich sag’s dir so, für mein persönliches Empfinden (!) klingen die Plätze jetzt auch nicht super rosig, aber a) hab ich selbst bislang ja keine Erfahrung mit den Rängen und b) muss das, wie gesagt, trotzdem noch gar nichts heißen. Die anderen haben jedenfalls unrecht und du solltest den Kopf noch lange nicht in den Sand stecken ;)

Wenns nicht klappt, versuchst du es nächstes Jahr nochmal und dafür recherchierst du jetzt bereits, was du machen kannst, um deine Annahmechancen ggf. zu steigern (den TMS oder so etwa) 🤷🏼‍♀️ Wenn’s wirklich dein Traum ist, macht das eine, eventuell zusätzliche Jahr dann auch nicht mehr viel.

Danke und klar!

Für dieses Jahr - ja. Du stehst jetzt höchstwahrscheinlich auf einer Warteliste fürs nächste Jahr. Bei manchen Hochschulen kann man seine Chancen durch Dinge wie ein FSJ steigern. Kannst Dich ja mal schlau machen.

Nein das ist Quatsch. Ich warte auch noch auf Zusagen und habe bei 2 Hochschulen auch schon eine Änderungen von "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" auf "Angebot liegt vor" gehabt.

verreisterNutzer  18.08.2021, 13:34

Glückwunsch. Bei welchem Studiengang? Wenn ich fragen darf

Ja, sieht so aus, ........

Jupp. Fang mit dem Fsj oder Bundesfreiwilligendienst an und versuch es das nächste mal wieder