Zukunftstechnologie - pro - contra ;-)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits heute lassen sich doch viele Menschen von einem Computer diktieren was sie zu machen haben oder nicht, ich meine wenn der nicht funktioniert wie der soll. Wie oft höre ich den Spruch: "Das geht grade nicht weil der Computer abgestürzt ist". Bevor da ein Computer stand ist das immer gegangen, auch bei Stromausfall. Was den Menschen so besonders macht ist eigentlich der Umstand dass er denken kann. Diese Besonderheit gibt er selbst nach und nach mit der Zukunftstechnologie selbst auf und wird warscheinlich irgendwann mit der Benutzung von Toilettenpapier überfordert sein. Die Technologie vereinfacht zwar unser Leben, wir werden andererseits aber immer abhängiger davon. Wie Tom Eddison schon bemerkte sollte zwischen dem Menschen und seinem Fortschritt ein Gleichgewicht aufrecht erhalten werden, dieses Gleichgewicht läuft meines Erachtens stark aus dem Ruder.

Man wird wahrscheinlich immer mehr produzieren können und effizienter und konzentrierter arbeiten können. Aber natürlich wird auch ständig in Richtung Waffen geforscht, sodass mit der Zeit immer zerstörerische Waffen erfunden werden. Gleichzeitig wird der Alltag immer leichter werden, wir werden immer fauler werden, weil die Technologie immer merh übernehmen wird, was wir heute noch slebst machen. Es hat gute und schlechte Seite, es kommt darauf an, was die Menschen wirklich wollen, und in der Richtung, werden die Forscher dann weiterarbeiten.

Ich sage nur Kontrollstaat. In Zukunft wird man immer mehr überprüfen können, man wird immer wissen wo sich eine Person aufhält...

seirios  17.04.2012, 00:10

Das hat nix mit Technologie zu tun, sondern mit der Nutzung von Technologie.

LevBroBeatzzz  17.04.2012, 00:14
@seirios

Die Frage behandelt ja nicht welche Technologien da sein werden sondern vor allem welche Effekt e es auf uns haben wird und wie die Welt sich dadurch verändern wird.

seirios  17.04.2012, 00:19
@LevBroBeatzzz

Die Frage behandelt erstmal gar nix. Technologien haben für sich genommen überhaupt keine Auswirkungen. Erst wenn sie auf irgendeine Weise genutzt werden, können sie, je nach Anwendung, positive oder negative Wirkung haben.

Deswegen bat ich in meiner Antwort um genauere Ausführung, was denn eigentlich gefragt ist.

Pandur11  17.04.2012, 00:22
@seirios

Man muss die Frage als Ganzes anschauen und nicht Wort für Wort. Mit gesundem Menschenverstand (der heute offenbar immer seltener wird) kann man diese Frage so, wie sie steht, beantworten.

seirios  17.04.2012, 00:29
@Pandur11

Ich weigere mich, Mühe für irgendwelche Mutmaßungen aufzubringen, nur weil der Fragesteller nicht präzise formulieren kann.

Pandur11  17.04.2012, 00:41
@seirios

Das stimmt, aber man kann nicht alles erwarten...