Zukunft Sicht Möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon funktionieren wenn wir in einer determinierten Welt leben, also einer Welt ohne Zufall in der alles eine folge der vorhergehenden Prozesse ist.

Ich denke die Wissenschaft irrt sich mit der Annahme dass es echten Zufall gibt, wir verstehen die Vorgänge der Quantenmechanik einfach zu wenig um diesen daraus herauslesen zu können.

Nennt sich Laplacescher Dämon und die Überlegung ist schon lange da.

Aus heutiger Sicht sieht es aber so aus, als dass Quantenphysik echter Zufall ist und daher nicht absolut berechnet werden kann.

Nein, es ist nicht möglich, weil die Willensfreiheit ein zentraler Grundstein ist.

In gewissen Rahmen könntest du aber natürlich die größten Wahrscheinlichkeiten kennen und somit teils eine "recht gute" Voraussage treffen, aber nie sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

ksa01  19.12.2022, 19:14

PS: Wenn du natürlich jedes Einzelwesen zugleich "komplett" verstehen würdest, mit all seinen inneren Eigenarten und Ambivalenzen und dazu den kompletten Überblick über Raum und Zeit etc., dann würde es theoretisch gehen unter der Annahme, dass es keinen richtigen Zufall gibt (was umstritten ist) - aber selbst theoretisch ist das eine unlösbare Aufgabe, denn es ist praktisch ein Level von Allmacht bzw. intellektueller Mega-Größe, welches Menschen wohl auch in einer fernen Zukunft niemals auch nur ansatzweise erreichen können, auch nicht mit Quantencomputern o. ä., allein die Daten systematisch zu beschaffen ist eine praktisch unlösbare Aufgabe, geschweige denn von der Verarbeitung. Darum bleibt es praktisch immer bei einem ganz klaren Nein.