Zukünftige Mutte ,15 jahre alt, zukünftiger Vater 12 Jahre alt.Wird die Mutter jetzt noch angeklagt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keiner sie anzeigt, dann nicht. Ich denke man wird den beiden eher helfen, denn das ist es was sie nun brauchen.

Thehowlingwolf  09.01.2024, 19:03

Das stimmt so nicht, der Vater ist laut Gesetzgeber noch nicht entscheidungsfähig.

LukasinFrech  09.01.2024, 19:19
@Thehowlingwolf

trotzdem muß es eine Anzeige geben damit der Staatsanwalt tätig wird. Kommt die nicht, dürfte es dazu nicht kommen.

LukasinFrech  09.01.2024, 19:23
@Thehowlingwolf

wenn sich die Eltern der beiden aber abstimmen und eine Basis und Lösung für die Lage finden unter sich, dann vielleicht auch nicht. Denn die sind jetzt Großeltern eines gemeinsamen Kindes und wollen sicher alle nur das Beste für dieses Kind. Eine Klage hilft jetzt dem Kindeswohl aber wohl eher nicht.

Thehowlingwolf  09.01.2024, 19:51
@LukasinFrech

Die Eltern werden in erster Linie das beste für ihr eigenes Kind wollen und das wäre eine Anzeige, da das Gericht und das Jugendamt da am unparteiischten sind.

LukasinFrech  10.01.2024, 10:56
@Thehowlingwolf

Ich wäre mir da nicht so sicher, denn der Enkel steht ihnen auch sehr nahe. Und wenn es über dessen Zukunft Einigkeit mit den anderen Eltern gibt, tut das allen gut.

Ja auch die 15 jährige Mutter darf keinen Sex mit Minderjährigen haben.

Das Kind würde so oder so wahrscheinlich ans Jugendamt gehen.

LukasinFrech  09.01.2024, 18:53

Ich denke das Kind geht eher an eine der beiden Großeltern...

User12345807  09.01.2024, 18:52

Wieso so oder so? Wäre der Vater über 14 würde das Kind mit Sicherheit bei der Mutter bleiben. So auch vielleicht.

Thehowlingwolf  09.01.2024, 19:06
@User12345807

Das Gericht kann und wird den Umständen entsprechend urteilen, in den allermeisten Fällen werden Kinder von 15 jährigen aber nicht bei ihnen gelassen sondern nach einem Gespräch zwischen Jugendamt und Mutter unter Berücksichtigung der Lebenslage einer 15-jährigen abgenommen.

Thehowlingwolf  09.01.2024, 19:42
@User12345807

Nein! bis zum vollendeten 17. Lebensjahr hat eine Mutter keinen Anspruch auf das Sorgerecht des Kindes. Schon gar nicht, wenn es mit einem Minderjährigen gezeugt wurde. Die Entscheidung liegt beim Jugendamt!!! Die Mutter hat im Normalfall ein Mitspracherecht und wenn das Jugendamt es für richtig hält auch ein Personensorgerecht. In diesem Fall darf sie zusammen mit einem gestzlichen Vormund das Kind großziehen.