Zuhause kann ich nicht lernen?

3 Antworten

Mir geht es genauso zu Hause werde ich nur von meinem Handy abgelenkt. An meiner Schule gibt es Nachilfestunden und dort helfen dir Lehrer bei deinen Hausaufgaben und du kannst deine Aufgaben auch machen! Gibt es das an deiner Schule nicht?Sonst verabrede dich doch mit einem Freund oder so zum in die Stadt gehen oder so(einfach nicht nach Hause)und dann fühlst du dich gezwungen deine Hausaufgaben zu machen weil du sonst nicht gehen kannst! Bei mir ist es so wen ich dann mal dran bin fällt es mir nicht mehr so schwer Hausaugaben zu machen nur das anfangen! Viel Glück🍀

Also ich höre gerne Musik beim Lernen. Vielleicht hilft es dir ja auch motivierter zu sein.

Ich kenne das Problem aber bei wichtigen Klausuren/Prüfungen bin ich in der Lage mich ab einem bestimmten Punkt einfach zusammen zu reißen, musst halt bisschen an deiner Einstellung arbeiten :D.

Oft hilft es auch sich mit einer verlässlichen Person zusammen zu tun und gemeinsam zu lernen. Wenn man mal nicht weiter kommt ist es dann oft auch so, dass man sich gegenseitig bei Problemen helfen kann und nicht alleine daran verzweifelt. Man kann sich dann gemütlich entweder bei sich oder bei der anderen Person treffen, der Vorteil ist halt dass man gescheit miteinander reden kann und nicht flüstern muss wie es woanders evtl. der Fall wäre.

Allerdings gehe ich oft auch woanders zum lernen hin und zwar meistens in irgendwelche Uni Bibliotheken, entweder die an meiner Uni aber man kann auch in jede x-beliebige andere Uni-Bib gehen. Ich war z.B schon mit nem Kumpel an seiner Uni und auch in der in meiner Heimatstadt, die sind nicht wirklich privat und man kann ohne Probleme da rein, keiner guckt ob du da Student bist oder nicht.

Während den Klausurenphasen der Unis, also so ab Mitte Januar-März und Juli/August (zumindest bei mir) ist es da aber meistens relativ voll, ich hab zwar immer nen Platz gefunden aber man sollte schon zeitig dran sein.

Der Vorteil ist halt wenn alle um einen rum arbeiten und man sich auch nicht wirklich ablenken kann (man muss ja ruhig sein) hilft das um seinen eigenen Schweinehund zu überwinden und selbst auch zu arbeiten. Außerdem gibt es in den Unis auch oft so "Arbeitsräume" mit paar Tischen drin, wo man nicht ganz so leise sein muss und meistens stehen nur paar Tische drin, d.h man ist auch relativ unter sich (sehr praktisch wenn man in einer Gruppe lernt)