Motivation beibehalten im Studium?

3 Antworten

Ich motiviere mich über meine Noten. Wenn ich gute Ergebnisse bekomme, ist das Bestätigung für mich und bei schlechten motiviert es mich mehr zu lernen.

Versuche das Lernen so zu gestalten, dass es dir Spaß macht (z.B. mit Karteikarten, Audiodateien, Online-Lerngruppen, kleinen Belohnungen nach jeder Lektion (z.B. Schoki))

Lerngruppen sind dabei besonders gut, weil sie einen gewissen Druck von außen erzeugen. Wenn du noch keine hast, frag mal in die Uni-Whatsapp Gruppe "Ich möchte eine Lerngruppe für dieses und jenes Fach gründen, wer ist dabei?". Da melden sich bestimmt welche.

Lege dir jeden Tag eine Mindestzeit fest, wie viel du lernen willst (ich würd sagen mind. 1-3 h täglich, je nach Studiengang). Erst wenn du diese Zeit abgearbeitet hast, darfst du eine längere Pause machen. Da solltest du dich aber auch wirklich erholen und etwas spaßiges machen, um die Batterien wieder aufzuladen.

So funktioniert es jedenfalls bei mir bis jetzt gut (2.Semester).

Hallo,

versuche einen möglichst geregelten Tagesablauf zu kreieren, in dem du dich an Lern- und Freizeit hältst.

Du musst immer das "große Geld" im Hinterkopf behalten, dass du nach deinem Studienabschluss erhalten kannst.

Also das Geld hat mir zumindest als Motivation gereicht.

EdnaJuliane  16.11.2020, 10:32

Je nach Studiengang fällt dieser Faktor leider weg...

smufjez
Beitragsersteller
@EdnaJuliane

Passt bei mir zum Glück sehr gut, da ich Finanzmanagement und Controlling studiere

RobertMeyer87  16.11.2020, 10:36
@smufjez

Na bitte. Dann überlegst du dir einfach mal ne Stunde, was man sich so tolles kaufen könnte von 33-46k/Jahr Netto und dann hast du deine Motivation.