Soll ich zuhause bleiben bei nur 2 Stunden Schule?
Also gerade hat meine Klassenlehrerin informiert, dass sie morgen nicht kommen kann und wir morgen Vertretung haben und sie aber keinen Arbeitsauftrag gegeben hat. Wir sollen uns überlegen was wir auf einer Schulfeier machen sollen ( Unsere Heimatsprache vorstellen oder etwas Tanzen) So das finde ich sowieso unnötig ohne die Klassenlehrerin. Da wir sie sowieso 4 Stunden haben (Englisch und Deutsch ) dachte ich mir ich kann auch Zuhause bleiben. In der 5/6 hätten wir eigentlich Sport, aber die ist auch nicht da. Soll ich morgen Zuhause bleiben? Viele aus der Klasse meinten es würde kein Sinn machen zu kommen für die Vertretungsstunde zu kommen. Also ich rechne so das ca 10 Schüler von 26 kommen werden- oder gar weniger. Meine Frage soll ich Zuhause bleiben wenn fast alle Zuhause bleiben oder würdet ihr gehen ? Meiner Meinung nach Lohnt es sich nicht. Und bräuchte ich eine Entschuldigung und kommen die Fehlzeiten auf mein Zeugnis wenn wir nur Vertretung haben?
5 Antworten
Wenn Du Fehlzeiten haben möchtest, dann kannst Du auch untetschuldigt zu Hause bleiben.
Vertretungsunterricht ist auch Unterricht. Warum sollte es da nicht zählen?
Höre nicht auf deine Mitschüler, sondern denke selbst nach.
Was würde dein Gewissen sagen? Oder dein Verstand?
Ja, dass würde aufs Zeugnis kommen und du brauchst auch eine Entschuldigung. Die Lehrer können dir ansonsten unentschuldigte Fehlstunden dafür geben. Klar gibt es mal Tage wo man so wenig macht dass es fast keinen Sinn hat zukommen, aber es kann wirklich Konsequenzen haben wenn ihr einfach alle zuhause bleibt.
In unserer Klasse haben wir uns auch mal abgesprochen dass wir alle 2 Stunden später kommen und dann hat fast die ganze Klasse 2 unentschuldigte Fehlstunden aufs Zeugnis bekommen. Bis außer 2 Schüler welche trotzdem gekommen sind. Auch kann es sein, dass man euch die Stunden an einem anderen Tag nachsitzen lässt.
Weniger ärger würdet ihr kriegen, wenn wirklich alle mitmachen. Allerdings könnt ihr euch da nie sicher sein. Es kann immer welche geben die sich entweder nicht trauen, einen guten Ruf beim Lehrer haben wollen oder angst vor den Konsequenzen haben und trotzdem kommen.
Ob Vertretung oder eigentliche Lehrkraft: Du hast anwesend zu sein. Wer unentschuldigt fehlt, riskiert eine Schulstrafe (Ich kenne den hübschen Fall, wo 17 Verweise wegen kollektiver Abwesenheit ausgestellt wurden).
Ihr habt einen Auftrag, auch wenn Du ihn für sinnlos erachtest. Warum braucht ihr eine Lehrerin, um Euch etwas zu überlegen? Seid Ihr so unmündig?
Wenn sowieso nur 10 von 26 kommen kann der Unterricht sehr amüsant werden und du bist unterhalten. Zudem brauchst du keine Entschuldigung und ziehst keine Konsequenzen. Ich würde gehen da ein Unterricht bei einer Vertretung eh immer easy ist.