Zugticket?

Ungefähr: 9.60km muss ich fahren. Von einer Stadt zu andrem.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie oft und welche Strecken du fahren möchtest. Der Scooter darf zusammengeklappt kostenlos mitgenommen werden.

MarSusMar  31.08.2023, 12:00
Der Scooter darf zusammengeklappt kostenlos mitgenommen werden.

Nicht überall! es gibt Verbünde, da dürfen die weder in den Bus noch die Bahn.

MarSusMar  31.08.2023, 13:32
@sebi1981

Bei uns sind Fahrräder im ganzen BL kostenlos FAHRRÄDER! Wogegen übrigens schon Petitionen eingelegt wurden.

Ein E-scooter ist aber kein Fahrrad. In der Landeshauptstadt sind sie das absolute no go in den Öffis.

Und es gibt 14 weitere Bundesländer und diverse Verkehrsbetriebe/Verkehrsverbünde. Nur weil bei dir und hier Fahrräder kostenlos sind heißt t das nicht dass das in ganz D so ist.

Das D-Ticket sprengt das Verbundchaos für die Menschen nicht für Gegenstände.

sebi1981  31.08.2023, 13:50
@MarSusMar

Der Fragsteller lebt in NRW und möchte ca. 10 km weit fahren. Also gehe ich davon aus, dass auch das Ziel in NRW liegt. Und hier gelten landesweit in allen Verbünden E-Scooter, wenn sie zusammengeklappt sind, als Reisegepäck und könnten somit kostenlos transportiert werden.

MarSusMar  31.08.2023, 13:55
@sebi1981
Also gehe ich davon aus, dass auch das Ziel in NRW liegt.

Tja und genau das ist das Problem.

Lassen wir das, ich antworte entweder Spezifisch wenn ich genug Infos habe, Wenn die nicht vorliegen wie hier geht das nicht.

sebi1981  31.08.2023, 14:00
@MarSusMar

Schon erstaunlich, wer sich hier alles als "Experte" schimpfen darf. Ohne Worte und tschüss.

schwarzerkicker  31.08.2023, 17:02
@MarSusMar

Bei uns genau andersrum: Zusammengeklappte E-Scooter gelten als Gepäck und dürfen umsonst im Zug mitgenommen werden, wie ein Skateboard o.ä. auch.
Für Fahrräder muss eine separate Fahrradkarte gelöst werden; die kostet 6,50 €. Wenn man aber häufiger mit Rad in der Bahn fährt, kosten die Tickets fürs Fahrrad mehr als das Deutschlandticket für einen selbst.

MarSusMar  31.08.2023, 17:58
@sebi1981

Hab längst Schüss gesagt... Aber nochmal . E-Scooter sind keine Fahrräder die Landesweit kostenlos mit fahren E.-Schotter aber Stadtweit nicht in die Öffis dürfen.

MarSusMar  31.08.2023, 18:03
@schwarzerkicker

Genau deshalb hab ich drei Optionen bei mir in der Antwort erwähnt. Deutschland, Selbst Bundeslandweit gelten nicht die gleichen Regelungen.

Gepäck wäre 4. Und wenn du mitgelesen hast bei uns im BL fahren zwar Fahrräder kostenlos mit aber E-Scooter werden in der Stadt auch als Gepäck aus dem Öffis gewiesen. Siehe Beförderungsbedingungen. Und die kommen vom Verkehrsbetrieb der Stadt. Wo GG und Junior arbeiten. Die im Täglichen Dienst sahen, wie dreist damit umgegangen wird. Da blieb einfach nichts anderes übrig. Es kam nicht nur einmal vor, das die Mietbaren einfach in der Bahn zurückbleiben.

schwarzerkicker  31.08.2023, 18:23
@MarSusMar

Die Leihroller sind wieder ne andere Story, das ist wie mit Einkaufswagen, auf die passt auch wirklich keiner auf. Ich war schon oft mit meinem eigenen Ninebot unterwegs und hatte da noch nie ein Problem. Rechtlich sind die Roller Velos gleichgestellt, d.h. ggfs ist auch dafür ne Fahrradkarte zu lösen, je nach EVU.

Bei uns aber wie oben erwähnt, nicht.

MarSusMar  31.08.2023, 19:13
@schwarzerkicker

Genau Daher ja Der Hinweis auf die Beförderungsbedingungen. Das aber so pauschal wie Sebi abzutun, ne.

Zum E-Scooter

Entweder

  • braucht der eine Fahrradkarte für jedeFahrt wo du ihn mitnimmst. Das geht also ordentlich ins Geld
  • Darf regional Kostenlos mitgenommen werden
  • Oder darf gar nicht mitgenommen werden.

Wie das bei dir im Verbund und falls du aus dem Rausfährst in dem Verbund ist findest du in den Beförderungsbedingungen.

Was du für dich brauchst hat damit reinweg NICHTS zu tun.

Für dich ein Deutschlandticket oder ein Monatsticket.

Die Konditionen dazu

findest du auch auf den Verkehrsverbundwebsiten. Da ich deinen nicht kenne

https://www.bahn.de/angebot/regio/verbuende

Am schlausten ist es, auch das D-ticket vor Ort zu buchen.