Zugriff von außen auf meinen Laptop?

Danke für eure Antworten.

Jetzt wollte ich noch ergänzen... ich habe nämlich ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis in Verdacht. Einmal ließ ich meinen Laptop unbeaufsichtigt als wir an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben.

Kann es sein, dass die mich ausspionieren können?

PS: Sind Privatleute

3 Antworten

Klar, gibt verschiedene Viren die genau dafür konzipiert wurden. Am besten Daten nur aus sicheren Quellen beziehen oder über gesicherte Verbindungen. Eine VPN wäre auch eine Überlegung wenn so eine Sorge besteht. Überprüfen als "Laie" ist schwer. Was du aber machen kannst, ist über den Task Mager (Strg+Alt+Entf) alle Protesse anzeigen lassen. Wenn da was kurioses bei ist, einfach den Prozess googlen.

Wenn du dir nicht sicher bist Daten Sichern Windows neu installieren.

Ja mit zb "Teamviewer" (eiso wenn du zugriff möchtest)

anderer zugriff erfolgt durch zb computer vieren,oder schad programmen

ytimoyt  27.06.2022, 18:31

Aber dafür müsste er es ja haben und der andere die Pin. Da das wahrscheinlich nicht der Fall ist, ist ja alles gut.

Tilo2300  27.06.2022, 18:36
@ytimoyt

Es gibt noch viele andere Fernwartungsprogramme außer TeamViewer. Legale, illegale und noch mehr irgendwo dazwischen. Bei TeamViewer ist es nahezu unmöglich, unerkannt aus der Ferne zuzugreifen, da TeamViewer immer einen Hinweis anzeigt, wenn der PC sich im Fernzugriff befindet.
Aber das tun nicht alle Programme dieser Art.
Und im Bereich der Schadsoftware tut dies natürlich keines... die wollen ja schließlich unentdeckt bleiben.

Um ein solches nahezu unerkennbares Programm auf deinem PC zu installieren, würden mir persönlich ca. 10-15 Sekunden unbeobachtet mit deinem PC genügen ... inklusive USB-Stick aus der Tasche ziehen, einstecken, auf das Wechsellaufwerk warten, USB-Stick ausziehen und wieder in die TAsche stecken.