vom ex gehackt hilfe?

8 Antworten

Ändere deine Account Passwörter (E-Mail, Social Media) und Wlan passwort auf mindestens 20 Stellen Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Um den Laptop wieder sauber zu bekommen lädst du dir das MediaCreationTool von Microsoft herunter und besorgst dir ein leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher und Installierst Windows über den USB-Stick neu. Davor alle wichtigen und nötigen Dateien absichern z.B.: einen anderen USB-Stick.

Du könntest an deinem WLAN Router den Netzwerkschlüssel ändern. Du kannst im Router auch einstellen, welche Geräte dein WLAN nutzen dürfen. Du kannst alle Zugangsdaten (Nutzernamen und Passwörter) ändern. Neue Geräte zu kaufen, macht überhaupt keinen Sinn, wenn weiterhin alte Zugangsdaten und Einstellungen zum Einsatz kommen.

Er könnte dir aber auch einen Riesenbären aufgebunden haben, einfach nur um dich zu verunsichern und zu ärgern.

Mac Filter einrichten, Wlan Passwort ändern, Wlan Name ändern.

Über ausgeschaltete Geräte kann dich niemand beobachten.

Und nicht alles glauben, was er dir erzählt. Du bist offenbar technisch unerfahren und leichtgläubig und er nutzt das aus

Die Details im Text passen nicht so ganz zusammen. Also entweder hat er dir einfach Unsinn erzählt oder du hast einige Details falsch in Erinnerung.

Zu den einzelnen Punkten:

Um auf deinen Computer zugreifen zu können, muss dieser angeschaltet sein - sonst kann das nicht funktionieren. Er muss dafür auf dem Computer ein Programm installiert haben, dass diesen Zugriff ermöglicht. Sinnvollerweise hätte er dann aber gleich ein Programm, auf das man aus dem Internet zugreifen kann, verwendet, denn nur aus dem WLAN ist ja nur zusätzlicher Aufwand. Setzt man den PC zurück und neu auf, sollten entsprechende Programme aber in jedem Fall verschwinden.

Bezüglich des WLANs: Man kann das WLAN-Passwort in den WLAN-Einstellungen ändern. Dann muss man bei allen Geräten einmalig das neue WLAN-Passwort eingeben und dann kommt man mit dem alten Passwort nicht mehr rein. Will man ganz gründlich sein, sollte man noch das Passwort des Routers ändern und eine ggf. aktivierten Fernzugriff deaktivieren - bzw. auch dafür die Zugangsdaten ändern. Hätte dein Ex tatsächlich Zugriff auf deinen PC und könnte er auf diesen aus dem Internet zugreifen, käme er auf diese Weise an das neue WLAN-Passwort, wenn du es bei dem PC hinterlegst - er bräuchte es dann aber eigentlich gar nicht. In vielen Routern kannst du sehen welche Geräte im Netz sind und waren.

Auf die Mails zuzugreifen ist das meiner Meinung nach wahrscheinlichste Szenario. Wenn er von früher dein Passwort kennt oder es erraten konnte, kann er die Mails einfach auch von einem anderen Computer abrufen. Das hat mit deinem PC oder Netzwerk überhaupt nichts zu tun. Das lässt sich am einfachsten durch ein Ändern des Mail-Passwortes verhindern. Bei deinen derzeit genutzten Geräten musst du es dann natürlich erneut eingeben. Das Löschen der Mails bringt dagegen nicht unbedingt etwas. Sollte er auf deine Mails zugegriffen haben, kann er sie auch kopiert haben. Diese Kopien würdest du nicht mit löschen. Es kann natürlich auch sein, dass er sie nicht kopiert hat und das löschen dann etwas nützt. Alternativ könntest du die Mails selbst auf einem deiner Geräte sichern (kopieren) und dann vom Server löschen. Dann wären sie für dich weiter verfügbar.

Das ist jetzt sicherlich keine abschließende Auflistung. Beispielsweise kann man auch an Daten auf Computern/Handys kommen, wenn dort ein Online-Backup eingestellt ist und man Zugriff auf dieses Online-Backup hat, aber auf alle Einzelheiten einzugehen, ist nicht möglich. Da gibt es einfach viel zu viele theoretisch denkbaren, aber in der Praxis eher unwahrscheinliche Varianten.

Also, erstmal, wenn deine Geräte ausgeschaltet sind, macht er sicherlich nichts damit....

Ansonsten, erstatte Anzeige:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

karmex
Beitragsersteller

Ich habe keine Beweise ausser seine Aussage die mich und meine Mutter als Zeuge hat was bringt auch eine Anzeige wenn das schon Monate oder 1-2 Jahre her ist dass er es gebeichtet hat und wenn er es vlt doch nicht mehr tut ?

Orothred23  01.11.2021, 11:46
@karmex

Es tut nichts zur Sache, wie lange das her ist, es ist noch nicht verjährt und somit anzeigbar.

Beweise finden sich sicherlich zur Not auf den Geräten selbst. Außer, dein lieber Ex hat dir einfach ein Märchen erzählt.....