Verdacht, dass meine Eltern meine Nachrichten ausspionieren?

11 Antworten

Es ist nicht besonders schwer eine Überwachungsapp auf dein Handy zu machen wenn er beispielsweise Nachts zugriff auf dein Handy hat. Wenn du wissen willst ob er es wirklich überwacht musst du nur eine Situation faken in die er vermutlich eingreifen wird. Z.B. du willst mit Freunden ein Wochenende lang abhauen oder einen Laden überfallen. Allerdings sollte es glaubhaft sein. Wenn du total schüchtern bist, wird er dir das nicht glauben.

Wenn du dich nicht auskennst ist es schwer so eine Überwachung zu umgehen. Allerdings benötigt eine Überwachung einen großen Datenverkehr (je nach dem wie weit die Überwachung reicht nur WhatsApp oder auch SMS, Telefon, Internetnutzung, GPS, ande chat messenger...) es kann sein dass dir bei der Datennutzungsübersicht etwas auffällt.

Hier wurde geschrieben dass du das Heimnetzwerk (wlan) nicht nutzen solltest. So weit ich weiß bringt das überhaupt nichts, da wenn er es überwacht, es irgendwie vor der Verschlüsselung machen wird. Alles andere wäre zu aufwendig. Falls du deinem Netzwerk nicht traust kannst du ja über eine VPN (einfach mal googlen: "Andrid VPN") gehen. Übrigends ist die p2p verschlüsselung von WhatsApp gar nicht so sicher wie WhatsApp behauptet. Es schützt hauptsächlich gegen Massendatenspeicherung bzw der Auswertung durch Facebook.

Falls du etwas finden solltest ist es am besten das ganze Smartphone neu aufzusetzten (ROM Flashen) und einen neuen Google-Account anlegen (wenn er darauf zugriff hat kann er vom Computer aus neue Apps installieren). Es gibt inzwischen Programme mit denen es auch für jemanden der keine Ahnung vom Flashen hat hinbekommt (Odin).

against0
Beitragsersteller

Danke dir

Wenn du davon ausgehst, dass eine Spionagesoftware auf deinem Handy installiert wurde, dann musst du es auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann werden alle Daten darauf gelöscht, auch Software.

Danach solltest du das Gerät mit einem Passwort schützen und es generell nicht unbeobachtet irgendwo liegen lassen.

Vielleicht haben sie auch einfach so Zugriff und können alles lesen wenn du mal das Ding wieder hast irgendwo liegen lassen?

against0
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe Whatsapp bereits neu installiert.

FloTheBrain  25.05.2016, 09:05

... und es ist möglich wenn man Zugriff zu deinem Telefon hat, Whatsapp mit weiteren Computern zu verbinden, wo dann die Nachrichten ebenfalls landen.

Das bekommst du nicht weg, wenn du dein Telefon zurücksetzt.

Da müsstest du deinen Whatsapp Account löschen und neu anlegen.

Ja, das geht ganz einfach. Deinstalliere Whatsapp und schon hat die liebe Seele Ruh.

Heya against0,

wenn Du es wirklich raubekommen möchtest, wüsste ich einen (recht) radikalen Weg...  *irre_kicher*  :-)

Ne, im ernst...

Bräuchtest halt ´n Freund der mitspielt/eingeweiht ist!

Würde mit dem iwas richtig heftiges "abmachen", iwie halt ´n (fingierten) Diebstahl, Raub oderoderoder...

Müsstet das dann halt alles per WhatsApp besprechen/klären und wenn Deine Eltern Deinen Account wirklich überwachen, werden/müssen/müssten die ja IWIE reagieren und dann weisst Du (leider) mit Sicherheit, das die Dich/Deinen Account überwachen!

Achja, aber würde im VORFELD mit einen Erwachsenen den DU wirklich vertraust und der Dich/Euch nicht verraten würde sprechen, damit Du ´ne "Versicherung" hast...

Evtl. hast ja ´nen Onkel,Tante (oder ähnliches) den Du erzählen kannst wieso/warum...

Viel Erfolg!

Sie dürfen das doch sowieso. Das fällt unter erzieherische Maßnahmen.

Privatsphäre is klar. Komm damit zu deinen Eltern und dein Handy ist weg.

illerchillerYT  24.05.2016, 12:21

@turnmami leider verstehen das manche nicht

against0
Beitragsersteller

Nein das dürfen sie eben nicht mein Guter.

JohnGrammaticus  24.05.2016, 10:06

Das dürfen sie nicht.

Die Verletzung des Briefgeheimnisses fällt nicht unter erzieherische Maßnahmen.

turnmami  24.05.2016, 11:10
@JohnGrammaticus

Leute, das DÜRFEN die Eltern. Uns wurde es auf einem Elternabend extra von der Polizei empfohlen. Die Aufsichtspflicht der Eltern ist hier höher als ein "Briefgeheimnis" der Teenies!!