Zugriff auf meinen Media-Server von einem PC außerhalb des Heim-Netzwerks

3 Antworten

Und deswegen gibt es auch einen eigenen Ausbildungsberuf für Netzwerke =) Als Halblaie würde mir einfallen den Server online als FTP-Server bereitzustellen.

Ich nehme aber an, dass sich der Rechner mit dem du zugreifen möchtest im selben Haus befindet, oder?

bububabageh
Beitragsersteller

Ne, innerhalb des Hauses habe ich von allen Geräten im Netzwerk Zugriff. Es geht ja darum, von außen Zugriff aufs Heimnetzwerk zu erhalten.

Um aus der Ferne auf dein NAS muss dieses zunächst mit einer festen IP-Adresse ausgestattet werden und dann muss im Router ein IP-Forwarding auf das NAS eingerichtet werden. Wenn dass erledigt ist, benötigst Du noch einen Account bei selfhost.eu.

Allerdings fürchte ich dass du damit überfordert bist - am besten lässt Du dass von einem Netzwerkspezialisten einrichten - frag mal in deinem Bekanntenkreis nach...

bububabageh
Beitragsersteller

Hi,

das mit dem Einrichten einer festen IP-Adresse sollte zwar gemacht werden. Aber sollte der Zugriff nicht wenigstens kurzfristig funktionieren? Ich habe bei Kabel Deutschland jedenfalls seit ein paar Tagen dieselbe IP.

BrilleHN  05.12.2014, 00:28
@bububabageh

Du hast das Problem noch nicht verstanden. Nicht dein Router braucht eine feste IP-Adresse, sondern dein NAS und das macht man über eine Reservierung im Router.

Wegen der Komplexität dieses Themas, solltest du dich unbedingt an einen Netzwerkspezialisten wenden, der das bei dir zuhause für dich einrichtet.

Wenn KDG auch schon NAT verwendet, dann könnte das das Problem sein, denn dann ändert sich ständig Deine IP Adresse wenn die Verbindung ein paar Sekunden oder Minuten inaktiv ist. Vielleicht solltest Du das erstmal klären. Wenn es NAT ist, dann gibt es Lösungen, wie z.B. alle paar Sekunden einen Ping zu senden.

bububabageh
Beitragsersteller

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen zumindest dieselbe IP. Daher sollte hier das Problem ja zumindest nicht liegen.