Zugluft von der Wand (ohne Fenster)?

5 Antworten

Es zieht nicht durch die Wand. Die ist dicht. Wenn es sich aber um eine Aussenwand in beispielsweise Beton handelt, dann kühlt die schon mal bis auf die Aussentemperatur runter. Auf der Innenseite jedoch ist die Zimmerluft warm. Ganz dicht an der Wand entsteht dann eine Luftzirkulation, weil die Luft an der kalten Wand durch die Zimmerluft aufgewärt wird und dann relativ rasch zur Decke aufsteigt, bzw. die Kaltluft rasch absinkt. Dann ist es am Boden vor der Wand eiskalt.

Wenn du die Wand isolieren kannst, dann am besten in geringem Abstand zur Wand. Dann steigt die Luft zwischen Wand und Isolation hoch wie in einem Kamin und auf der Innenseite der Isolation zum Zimmer hin herrscht fast Luftstillstand. Direkt aufliegende Dinge kühlen sich zustark ab und nehmen die Temperatur der Wand an.

Isolation an einer grossen Wand kann man mit Stoff relativ gut hinkriegen. Ein dicht gewobener Stoff in einer passenden Farbe in geringem Abstand von der Wand vor der Decke runterhängen lassen beispielsweise. Kann natürlich auch ein hübsches Motiv tragen. Der Stoff muss nur sehr dicht gewoben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wegen der Kältestrahlung. Es zieht hier nicht, aber wegen der kalten Wand hast du nur so das Gefühl da diese Wand Kälte abstrahlt, bzw. Körperwärme schneller aufnimmt. Hier hilft nur von außen dämmen oder einen Heizkörper vor diese Wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tapete und Fuß-/Sockelleisten ab! Dann wird schon mal mehr klar! Bitte diese kalte Außenwand nicht mit Silberfolienkram beiziehen, sondern NaturLehmPutz auftragen, dann Tapezieren. Tip: nimm Silikat Farbe von der Firma Red-Stone, (teuer, aber echt die einzig wahre Lösung) das erspart dir obendrein garantiert Schimmel!
....bei uns war sogar die Steckdose nach draußen offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe an den Sockelleisten mal gefühlt, da kommt bei mir teilweise kalte Luft. Habe vor die Lücken ein Handtuch gelegt, sozusagen als zugluftstopper, funktioniert, aber ist natürlich keine Dauerlösung. Da wir das Haus erst gekauft haben, kommt eine Außendämmung leider noch nicht in Frage. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht braucht ihr neue Fenster? Wenn es da eins gibt. Ansonsten verstehe ich nicht wo die zugluft herkommt... Oder kann man die Zimmertür schließen?