Zugkarte für falsches Datum gekauft?

Und ist es nun möglich oder nicht ?

2 Antworten

Das stimmt alles nicht - und Du warst in jedem Fall ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und wirst entsprechend zahlen müssen (mindestens 60 €).

Aber Du kannst den Schaden vielleicht mindern:
Besitzt Du ein Flexpreis-Ticket, so kannst Du dieses stornieren - liegt das Gültigkeitsdatum noch in der Zukunft, bekommst Du das Geld vollumfänglich zurück, ist das heute oder schon in der Vergangenheit, werden 19 € abgezogen.
Handelt es sich um ein Sparpreis-Ticket und liegt die Gültigkeit noch in der Zukunft, bekommst Du den Fahrkartenwert abhzüglich 10 € als Gutschein, anderenfalls ist das Ticket wertlos verfallen, das gilt auch für Super-Sparpreise, Ländertickets, Quer-durchs-Land-Ticket und Tages- und Einzelfahrkarten aus Verkehrsverbünden, hier kannst Du allenfalls auf Kulanz hoffen.

Bei Zeitkarten in Verkehrsverbünden ist das unterschiedlich geregelt, manche Verbünde tauschen oder schreiben um, andere machen das nicht.

Das Kommt auf das Ticket an.

Personalisierte Ticket wie Schülerjahres karten, Abo Monatskarten sind dem Verkehrsbetrieb bekannt. Da der weiß, das sie vorhanden sind, gibt es eine Bearbeitungsgebühr von etwa 7 Euro. Auch das 49€ Ticket kennt der jeweilige Anbieter.

Bei allem anderen Einzelkarten, Im Bahnbereich, Länderkarten, FV Tickets ist das nicht bekannt. Genau wie bei dir nicht gefahren bist du ja auch schon. Das wäre nur vorher ein Versuch wert gewesen.

HugoHustensaft  11.08.2023, 06:48

Selbstverständlich ist das bekannt und ansonsten passt Deine Antwort genau gar nicht zur Frage.