Zugfahren mit Schokoticket?

2 Antworten

Du kannst mit jedem Zug fahren, ausser ICE/IC, und ausländischen Zügen wie TGV, Thalys, etc.

Bild zum Beitrag

Mit solchen Zügen nicht fahren

 - (Bahn, Zug, Bus)  - (Bahn, Zug, Bus)  - (Bahn, Zug, Bus)  - (Bahn, Zug, Bus)

JuliMagGames
Beitragsersteller

ICE sind dann Langstrecken Züge oder?

JuliMagGames
Beitragsersteller
@skxn141

OK vielen Dank 🙏 dann kann ich bedenkenlos nach köln fahren

skxn141  18.07.2024, 17:42
@JuliMagGames

Nur halt nicht mit ICE/IC, rtc. Nur mit Zügen die „RE“, „S“, „RRX“ oder „RB“ heissen.

Wenn du das 49€-Ticket meinst: Da kannst du in jeden Regionalzug einsteigen und dann dein - aktualisiertes - Ticket bei der Kontrolle vorzeigen. So weit ich weiß, nur in Regionalzüge, also nicht ICE. Zusätzlich kannst du auch mit Bussen und oft Schiffen (Dampfern) fahren bzw. auch U-Bahnen.

In den Regionalzügen gibt es sowieso keine reservierten Plätze, also gibt es da für niemanden mit anderen Tickets Vorteile.

Du selbst hast einen Vorteil, wenn du an einem Endbahnhof einsteigt, denn mitten auf der Strecke kann es sonst im Sommer sehr voll werden.

Also, das Einzige, was du brauchst, ist ein Smartphone und ggf. eine Powerbank, wenn der Tag lang werden soll.

Und aufs monatliche Aktualisieren achten - manchmal passiert das automatisch, wenn du im W-LAN bist, manchmal muss man es aber auch per Hochwischen der App aktualisieren, also achte darauf, wann der Monat anfängt und aktualisiere es dann morgens, bevor du losgehst.

JuliMagGames
Beitragsersteller

Vielen Dank, also ich bin schüler und habe halt neu das Deutschlandticket bekommen habe anstatt Schokoticket direkt das beantragt, und auch bekommen mein Ziel ist es halt ganz normal von einer Stadt zur nächsten zu fahren in meinem Fall von Mönchengladbach nach köln und oder Düsseldorf

Tasha  18.07.2024, 17:39
@JuliMagGames

Das sollte machbar sein. Nur bei längeren Strecken dauert es oft schon den halben Tag. Also, über ein gesamtes Bundesland kommt man oft nicht hinaus, es sei denn, es ist Stadtstaat.

skxn141  18.07.2024, 17:44
@JuliMagGames

Genau, dann nimmst du nach Köln den RE8 oder RB27. Nach Düsseldorf dann von Mönchengladbach aus mit der S8, RE4, RE13

JuliMagGames
Beitragsersteller
@skxn141

OK vielen Dank ihr wart eine große Hilfe 🙏