Zugbindung aufgehoben - statt abends morgens fahren?

4 Antworten

Bei aufgehobener Zugbindung gilt dann das Gültigkeitsdatum welches auf dem Ticket steht.

Z.B. bei einem Ticket für den 06.08.2024 um 18Uhr, steht dann von: 06.08.2024, 00:00 Uhr bis: 07.08.2024, 10:00 Uhr, das heisst du darfst dann jeden Zug in dieser Zeit nehmen.

Zugbindung aufgehoben - statt abends morgens fahren?

Also ich denke mal das dein Ticket dann auch ab 00:00 Uhr gilt und somit kannst du auch am morgen statt am abend fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ja kannst du. Unser IC fiel aus, da es der einzige war der in der Rtg fährt, haben wir gefragt. und sind 3h eher gefahren.

Relevant ist bei aufgehobener Zugbindung für die DB nur. du musst an dem Tag dahin fahren wo du hin wolltest. Also nicht einen Abstecher woanders hin.

Die Gültigkeitsdauer sollte auf der Fahrkarte vermerkt sein.

Nein, siehe https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

  • Nix Flighttrain, Nightjet, ...
  • Wenn du kein Fernzugticket hast, erstmal eines kaufen und über Fahrgastrechte Geld zurückholen. Sonst ist das Schwarzfahren.
  • Du darfst die Reservierungspflicht nicht missachten, ggf. getrennt nachkaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

xxtrixx
Beitragsersteller

ich habe bei der bahn hotline angerufen, die frau meinte, ich dürfe auch morgens um 05:30 Uhr fahren.