Zug von Paris nach Amsterdam-gefährlich?
Hallo
Ich plane eine Interrail-Reise und möchte gerne mit dem Zug von Paris über Brüssel nach Amsterdam fahren. Anscheinend soll die Strecke bzw. Beglien/Brüssel recht gefährlich bezüglich Kriminalität und Terror sein? Messerattacken etc.
Ist die Verbindung wirklich so gefählich? (wie gefährlich ist es für Frauen?)
Ist der Eurostar gefährlich? Gibt es Statistiken?
6 Antworten
Der zug ist in jeder hinsicht sicher. Auf jeden fall sicherer als straßenverkehr. Achtung, alle gepäckstücke müssen mit namen und adresse des eigentümers gekennzeichnet sein, das ist bestandteil des sicherheitskonzepts.
In großstadtbahnhöfen empfiehlt es sich, ein auge auf das eigene gepäck zu haben, da es schon vorkam, dass personen einsteigen, sich irgendein gepäckstück schnappen und wieder aussteigen. Zumindest wurde davon mal in Köln gewarnt.
Inzwischen läuft die verbindung von Paris nach Brüssel auch unter der bezeichnung Eurostar, im unterschied zum zug von/nach London gibt es jedoch keine zugangs- und gepäckkontrolle.
Der Eurostar ist ein recht nobler Zug. Er wird auf jeden Fall sicherer sein, als irgendeine S-Bahn.
Wieviele Messer- oder Terrorattacken gab es denn auf dieser Strecke, so dass man Bedenken haben muesste? Ueber solch eine Bahnfahrt wuerde ich mir genauso wenig Gedanken machen, wie ueber eine Nahverkehrsstrecke, wo es auch schon Attacken/Ueberfaelle gab.
Ich fahre regelmäßig mit dem Eurostar nach Paris und Brüssel und nie irgendein Problem gehabt. Auch nicht in Bruessel allein als Frau. Also mach dir da mal keine Sorgen. Vielleicht nicht mitten in der Nacht durch irgendwelche abgelegenen Gassen, aber sonst hätte ich da keine Bedenken
Brüssel hat ein Bandenproblem. Gerade die Gegend um den Südbahnhof soll betroffen sein. Im Eurostar bist du so sicher wie in jedem anderen Zug auch. Natürlich kann jemand ein Messer mit reinschmuggeln - dennoch ist das Risiko nicht höher als in jedem anderen Zug.