Zugticket vorher kaufen?

3 Antworten

Man kann Fahrkarten am Bahnhof kaufen, entweder am Automaten oder am Schalter. Wenn es beides nicht gibt, kann man die Fahrkarte ausnahmsweise im Zug kaufen (an einem Automaten oder beim Schaffner).

In keinem Fall ist man in Deutschland verpflichtet, sich eine Zugfahrkarte vorher woanders zu holen als am Bahnhof. Mit passendem Bargeld zum Bahnhof zu gehen reicht immer.

xyz911  10.04.2021, 20:36

Naja, einige wenige Angebote gibt es tatsächlich nur online. Aber das ist die absolute Ausnahme und betrifft meist eher Sonderangebote einzelner Verkehrsverbünde.

RobertWeemeyer  10.04.2021, 20:41
@xyz911

Richtig, man bekommt nicht immer alle Sonderangebote, wenn man spontan zum Bahnhof geht. Aber zumindest Normalpreise bekommt man dort immer (oder im Zug).

JPROBERLIN  11.04.2021, 00:08
@RobertWeemeyer

Viele Nachtzüge oder ähnliches können zb nur online oder per Telefon gebucht werden.

Du kannst selbstverständlich online Tickets kaufen. Das geht ohne Drucker mit QR-Code aufs Handy.

Oder am Fahrkartenautomat am Bahnhof.

Wir haben 2021. Man kann Tickets schon seit Jahren auf bahn.de im voraus kaufen und so auch bequem Plätze reservieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

xyz911  10.04.2021, 22:19

Im Nahverkehr wird das schwierig mit dem Online Plätze reservieren