Zug hat eine Person erwischt?

6 Antworten

Der Jenige hat diesen Weg selbst gewählt.

Er wird psychische und soziale Probleme gehabt haben.

Du konntest vor seinem Unterfangen nichts für ihn tun und jetzt noch weniger. Dich trifft keinerlei Schuld.

Der Triebfahrzeugführer hat es nicht freiwillig getan. Mehr als Hupen und Nothalt, geht leider nicht. Zumal der Bremsweg, mit Stahlrädern auf der stählernen Schiene, auch sehr lang ist. Ihm gehts bestimmt noch mieser.

Sei froh, dass du nur Blut gesehen hast. Suche dir zeitnah jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst. Da haben die anderen User schon gute Tipps gegeben.

Das braucht ein paar Tage.

Die Bilder verblassen.

Solche Reaktionen auf ein psychisch belastendes Ereignis sind völlig normal. Das ist eine Reaktion deines Körpers, bzw. deiner Psyche, welche das Geschehen verarbeiten muss.

In der Regel gehen die Reaktionen innerhalb von 14 Tagen von selbst wieder weg.

Aber da lauert die Gefahr. Gehen die Reaktionen nicht von selbst zurück, so kannst du eine PTBS ausbilden.

Was kannst du also machen. Da wäre zuerst mal mit Menschen zu reden denen du voll vertraust. Ziehe dich nicht zurück sondern nimm weiter aktiv am Leben teil. Damit überspielst du quasi die schlechten Erinnerungen mit neuen Erlebnissen. Okay das ist laienhaft ausgedrückt trifft es aber ganz gut.

Dann hoffe ich das du Angebote für psychologische Hilfe von der Bahn bekommen hast. Wenn ja dann nim die Angebote war. Sollte das Angebot noch nicht gekommen sein wende dich an die Bahn: https://db-unfallbetreuung.de/

Als weitere Möglichkeit kannst du dich an deinen Hausarzt wenden. Der soll dich zu einem Spezialisten überweisen. Nicht den Hausarzt machen lassen, die haben da meist wenig Ahnung von.

Wichtig ist das du baldmöglichst damit anfängst. Warte nicht. Je eher die Bearbeitung der Erlebnisse anfängt um so höher ist die Chance das du ohne bleibende Probleme da raus kommst.

Als Feuerwehrmann war ich schon oft in ähnlichen Situationen. Früher haben wir leider nicht so gute Möglichkeiten gehabt. Wünsche dir Alles Gute.

Rede mit jemanden darüber... da gibt es Kriseninteventionsteams oder sonstige Stellen. Kannst mal googlen oder du suchst dir professionelle Hilfe wenn du nicht mehr schlafen kannst. Aber reden ist meistens das beste. Viel Glück ;-)

girl12021
Beitragsersteller

Danke werde ich morgen machen

Wenn du mit sowas nicht klar kommst, such dir psychologische Hilfe. Sollte deine Story tatsächlich stimmen, kannst du im schlimmsten Fall an PTBS erkranken.

girl12021
Beitragsersteller

Was ist PTBS spüre die ganze Zeit den rums

BrascoC  03.06.2022, 20:16
@girl12021

Posttraumatische Belastungsstörung.... Also man erlebt ein schlimmes Ereignis und man kann es schlecht vergessen bzw. wird man durch alltägliche Situationen daran erinnert. Ist gerade bei Soldaten, die im Einsatz waren, recht verbreitet.