Zuflussraten aus den bächen?

1 Antwort

Aufgabe a)

(1) Hinweis: Berechne

Anmerkung: Im Aufgabetext steht, dass der Beobachtungszeitraum bei t=0 beginnt und bei t=6a endet.

(2) Hinweis:

(3) Hinweis: Zeige, dass

Aufgabe a)

(1) Wendestelle: Nullstelle der 2. Ableitung bestimmen und prüfen, ob die 3. Ableitung an der Nullstelle ungleich null ist (Falls nicht: Vorzeichenwechsel der 2. Ableitung an der Nullstelle prüfen)

(2) Bestimme das Maximum der 1. Ableitung (!!!) von ha. Tipp: Schreib Dir die 1. Ableitung als eigenständige Funktion hin und vergiss für einen Moment den Zusammenhang dieser Funktion mit den gegebenen Funktionen.

(3) Hinweis: Was hat die Lösung (2) mit der Lösung von (1) zu tun?

Dhairya
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung muss man bei 3 nicht zeigen dass f(a)<g(a)

evtldocha  02.09.2023, 15:33
@Dhairya

f(a)<g(a) schon mal überhaupt nicht, wenn dann: fa(t)< ga(t)

Ansonsten mach mal in Deiner Bedingung "auf beiden Seiten '- fa(t)' " und vergleiche mit dem, was ich geschrieben habe.